Archiv 2019


Land Niedersachen lehnt Förderantrag für die Hubertushalle ab


Wie die Meppener Tagespost am 20.12.19 in ihrer Printausgabe berichtet, hat der Bürgermeister der Stadt Meppen Helmut Knurbein der Zeitungsredaktion mitgeteilt, dass der Antrag auf eine „ZILE“ Förderung auch für diesjährige Antragsperoide leider abgelehnt wurde. Nach Aussage des Bürgermeisters sei der Fördertopf des Landes leer. Da für einen Neubau im Haushalt 2020 der Stadt Meppen ebenfalls keine Gelder bereitstehen, müsse man jetzt überlegen, wie es weitergehen soll. Eine Möglichkeit ist, dass marode Dach abzunehmen und zu sanieren", sagt Knurbein.  Aber auch ein Teilabriss oder kompletter Abrisse des Gebäudes seien Optionen. Dabei gelte es, die Wünsche des Dorfes und seiner Vereine und Verbände zu berücksichtigen.
Anfang des Jahre 2020 wollen sich alle Verantwortlichen zusammensetzen, um über das weitere Vorgehen zu beraten.


Winterfest 2020 entfällt

 

Aus organisatorischen Gründen entfällt das Winterfest 2020.

 

Auch die Mitgliederversammlung im Januar wird auf einen späteren Termin verschoben.


Hubertushalle durch Bauzäune abgesperrt

 

Am vergangenen Montag hat eine Besichtigung der Halle durch den Fachbereich Bauordnung der Stadt Meppen stattgefunden. Die Stadt Meppen hat mitgeteilt, dass aus bauordnungsrechtlicher Sicht eine Absicherung der einsturzgefährdeten Hubertushalle mit Bauzäunen zwingend notwendig ist. Dankenswerterweise hat die Stadt Meppen die Absperrung der Halle übernommen.
Sobald es neue Informationen zur Hubertushalle gibt, wird der Vorstand darüber informieren.


Dorfpokalschießen FC Trafo

 

Am Freitag um 19:30 Uhr treffen sich die Dorfbewohner der Mannschaft FC Trafo für das Dorfpokalschießen, für das leibliche Wohl haben die Betreuer gesorgt.


Hubertushalle gesperrt

Am heutigen Tag hat ein unabhängiger Sachverständiger die statische Dachkonstruktion der Hubertushalle Rühle überprüft. Dabei wurden erhebliche Mängel festgestellt. Die Halle ist akut einsturzgefährdet.
Aus diesem Grund hat der geschäftsführende Vorstand des Schützenvereins Rühle 1930 e. V. auf dringende schriftliche Empfehlung des Statikers die Hubertushalle bis auf weiteres für jeglichen Zutritts gesperrt.


Dorfpokalschießen beginnt

 

Morgen beginnt das Dorfpokalschießen 2019. Wie gewohnt legt die Mannschaft von Ems-Dorf-Schmiede-Kraft vor. Ab 19:30 Uhr beginnt das Schießen, für das leibliche Wohl haben die Betreuer gesorgt.


Dieter Rojer neuer Vereinsmeister

Nach einer sehr konstanten Leistung über das ganze Jahr, konnte Dieter Rojer zum ersten Mal Vereinsmeister werden. Mit 247 Ringen stand er schon vor dem letzten Schießen als Sieger fest.

Um den zweiten und dritten Platz musste gestochen werden. Der Titelverteidiger Günther Brink setzte sich gegen Jürgen Schulte (Dritter), Holger Geers und Ulrich Bertram durch. Hier findet ihr ein paar Bilder vom Oktoberfest.


Letztes Plakettenschießen mit Oktoberfest

 

Am 19. Oktober findet das letzte Plakettenschießen des Jahres statt. Damit endet auch die diesjährige Vereinsmeisterschaft. Und selbst wenn der neue Vereinsmeister schon fest steht, sind doch noch eine Kandidaten für einen Podestplatz im Rennen.

Das letzte Schießen ist auch immer mit dem Oktoberfest des Schützenvereins verbunden. Es gibt natürlich wieder Oktoberfestbier. Und sicherlich günstiger als in München.

Schießzeit ist von 17.30 Uhr - 21.00 Uhr, im Anschluß möglicherweise ein Stechen.


Wieder ein Erfolg beim Schießen

 

Am Dienstag waren die Schützen aus Fullen zum Vergleichsschießen zu Gast. Auf dem heimischen Stand konnten wir uns mit 510,1 Ringe zu 495,5 Ringe durchsetzen. Unser bester Schütze war wieder mal Andreas Rojer mit 103,2 Ringe, alle Rühler Schützen in der Mannschaftswertung hatten über einhundert Ringe. Insgesamt nahmen 15 Rühler und acht Fullener acht Wettkampf teil.


Schützenverein Rühle Stadtmeister im KK-Schießen

Als letzte Mannschaft sind wir am Samstagnachmittag mit 15 Schützen angetreten. Und durch die starke Leistung von Andreas Rojer (50 Ringe), Klaus Bröker (49 Ringe), Jannis Müßing (49 Ringe), Dieter Rojer (49 Ringe) und Jürgen Schulte (49 Ringe) konnte Rühle ins Stechen mit St. Georg Meppen einziehen. Auch in diesem Schießen konnte sich Andreas Rojer durchsetzen. Auch auf diesen Erfolg mussten wir 28 Jahre warten. Und dieser Erfolg wurde auch standesgemäß gefeiert.

Nicht unterschlagen möchten wir das gute Ergebnis von Stefan Brink, der den 4. Platz beim Einschießbecher belegt hat. Insgesamt also ein toller Erfolg für die Rühler Schützen. Durch die guten Ergebnisse konnten sich auch noch einige Schützen in der Vereinsmeisterschaft verbessern.

Als Titelverteidiger wird Rühle im nächsten Jahr die Stadtmeisterschaft ausrichten. Hier sind ein paar Bilder.


Andreas Rojer Einzel-Stadtmeister im KK-Schießen

Am Samstag konnte unser Schießoffizier Andreas Rojer sich im Stechen gegen drei Mitbewerber durchsetzten. 28 Jahre nach Helmut Brüggemann konnte endlich wieder ein Rühler den Siegerpokal vom Bürgermeister entgegen nehmen.


Zweiter Platz beim Vergleichsschießen Altgemeinde Rühle

 

Am letzten Freitag trafen sich insgesamt 32 Schützen beim jährlichen Wettstreit. Wir wurden mit 204,7 Ringen Zweiter hinter dem Gastgeber Rühlermoor. Der beste Schütze des Abend war unser Schießoffizier Andreas Rojer mit 52,1 Ringen. Rühle trat mit 11 Schützen an. Hier sind ein paar Bilder vom Abend.


Geburtstag Heinz Keller

 

Unser Schützenbruder Heinz Keller hatte in der letzten Woche Geburtstag, die Vorstandsmitglieder Hermann Otten und Franz Hüsers gratulierten im herzlich im Namen des Vereins.

Heinz war in seiner über fünfzigjährigen Mitgliedschaft dreimal Ehrenherr.


Stadtmeisterschaften KK-Schießen

 

Am Samstag enden die Stadtmeisterschaften im KK-Schießen. Bisheriger Spitzenreiter ist St. Georg Meppen mit sehr starken 246 Ringen, gefolgt von den Meppener Vereinen St. Hubertus (243 Ringe) und St. Antonius (242 Ringe).

Unsere Schießzeit ist von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr im städtischen Schießstand bei Kamp. Wir hoffen auf gute Beteiligung, um eine starke Mannschaft stellen zu können.


Vergleichsschießen Altgemeinde Rühle

 

Freitag findet das Vergleichsschießen der Altgemeinde Rühle in Rühlermoor statt. Schießzeit ist von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr. Wir bitte um starke Beteiligung, um eine gute Mannschaft stellen zu können. Und die werden wir auf dem Luftgewehrstand in Rühlerfeld auch benötigen.


Vereinsmeisterschaft

 

Die Ergebnisse sind online.


Bilder vom Schützenfest 2019

 

Die Bilder vom Schützenfest sind online.


Plakettenschießen im Rahmen des Gemeindefests

 

Beim Gemeindefest findet auch das Plakettenschießen von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt. Wie jedes zweite Jahr tragen alle Vereine des Dorfes zur Ausrichtung bei. Neben den Verlosungen gibt es unterschiedliche Aktionen für die Kinder. Der Musikverein gibt ein Konzert und für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Es gibt Kaffee und Kuchen, Pommes und Gegrilltes und gekühlte Getränke.

Wir hoffen auf eine gute Beteiligung, da die Einnahmen dem Dorf zu Gute kommen.


Vergleichsschießen mit Hölting Meppen

 

Gestern ist der Bürgerschützenverein Hölting aus Meppen zum Vergleichsschießen mit sieben Schützen bei uns angetreten. Insgesamt erreichten sie 500,9 Ringe und ihr bester Schütze war Oliver Löning mit 101,8 Ringe. Aber auf dem eigenen Stand und achtzehn Schützen war Rühle nicht schlagbar. Andreas Rojer war mit 102,0 Ringe bester Schütze, das Mannschaftsergebnis waren 106,6 Ringe.


Vergleichsschießen mit Hölting Meppen

 

Gestern ist der Bürgerschützenverein Hölting aus Meppen zum Vergleichsschießen mit sieben Schützen bei uns angetreten. Insgesamt erreichten sie 500,9 Ringe und ihr bester Schütze war Oliver Löning mit 101,8 Ringe. Aber auf dem eigenen Stand und achtzehn Schützen war Rühle nicht schlagbar. Andreas Rojer war mit 102,0 Ringe bester Schütze, das Mannschaftsergebnis waren 106,6 Ringe.


Vereinsmeisterschaft

 

Die Ergebnisse sind online.


Vergleichsschießen mit Hölting Meppen

 

Am Dienstag um 19.30 Uhr findet das jährliche Vergleichsschießen mit dem Bürgerschützenverein Hölting Meppen statt. Auch wenn dies ein Termin der Männerschießsportegruppe ist, sind alle Vereinsmitglieder herzlich dazu eingeladen.


Fünftes Plakettenschießen des Jahres

 

Am Sonntag findet das fünfte Plakettenschießen zu den üblichen Schießzeiten 10.00 Uhr - 12.00 Uhr und 18.00 Uhr - 20.00 Uhr statt. Wir wünschen allen Schützen "Gut Schuss".


Geburtstag August Kock

 

Unser ehemaliger Vereinswirt August Kock hatte Anfang August Geburtstag. Martin Muke und Andreas Steinkamp haben ihn an seinem Ehrentag besucht und die besten Glückwünsche im Namen des Vereins ausgerichtet.


Ludger II. Bolmer neuer Schützenkönig

Ludger Bolmer ist der neue Schützenkönig in Rühle. Er setzte sich in einem spannenden Wettkampf gegen vier weitere Anwärter durch. Einer der ersten Gratulanten war der alte König Josef III. Rojer.

Ludger wählte seine Frau Nicole zur Königin. Die Ehrenpaare sind Simone und Thorsten Bahns, Silke und Stefan Lüken, Kerstin und Markus Schnieders und Tanja und Johannes Völlering. Doris und Thomas Rojer und Kerstin und Oliver Grote sind Thronkellner.


Glasbier Rangers gewinnen Menschenkicker-Cup

 

In der Neuauflage des Vorjahres setzte sich der Titelverteidiger, diesmal unter neuem Namen, im Finale gegen Die Mannschaft 2.0 durch. Es nahmen 21 Teams in vier Gruppen teil.

Zum ersten Mal wurde neben der Hüpfburg für die Kleinen auch Bullriding angeboten. Der Bulle hatte fast keine Ruhe und viele haben sich versucht.


Antreten in Rühlerfeld

 

König Josef trat gemeinsam mit Throngefolge, der Vereinsfahne, Vorstandsmitglieder und 45 Schützen bei unserem Bruderverein in Rühlerfeld an. Nach dem Marsch durch das geschmückte Dorf wurden im Zelt ein paar geselligen Stunden verbracht.


Antreten in Rühlerfeld

 

Unser Bruderverein aus Rühlerfeld hat uns zum Schützenfest am kommenden Sonntag eingeladen. Wir treffen uns um 14.30 Uhr bei Theil.


Anmeldung zum Menschenkicker-Cup

 

Das Schützenfest beginnt wieder mit dem Menschenkicker-Turnier. Alle Teams melden sich bitte bei Stefan Lüken an. Das kann sicherlich auch noch am Freitag bei der Mitgliederversammlung geschehen.



Geburtstag Johannes Aepken

Unser ehemaliger Festwirt und Schützenbruder Johannes Aepken feierte Geburtstag, Hubert Baalmann und Franz Hüsers haben ihm im Namen des Schützenvereins gratuliert.


Antreten in Rühlermoor

 

Am Samstag sind wir mit 75 Schützen beim Schützenfest in Rühlermoor angetreten. Neben unserem König Josef III. und den Thronherren waren auch fünf Jungschützen mit, drei von ihnen sind erst vor kurzem dem Schützenverein beigetreten.

Königin Sylvia I. und die Damen vom Thron kamen am späten Nachmittag noch für einen Thronbesuch vorbei.

Insgesamt war es ein toller Nachmittag und ein gelungener Auftakt für die Rühler Schützenfestsaison.


Geburtstag Heinrich Leigers

Unser Schützenbruder Heinrich Leigers wurde zu seinem Geburtstag von Wilhelm Bröker und Werner Otten besucht. 1985 war er gemeinsam mit seiner Frau Thronkellner beim Thron von Hans Fehrmann. Auch Heinrich hat beim Hallenneubau geholfen.


Antreten Schützenfest Rühlermoor - Neuer Treffpunkt

 

Am Wochenende feiert unser Bruderverein St. Georg Rühlermoor Schützenfest. Wie in jedem Jahr erwarten sie uns am Samstag um 14:30 Uhr. In diesem Jahr werden wir an einem neuen Treffpunkt abgeholt: Der Bohrplatz gegenüber der Reithalle Menke

Bitte beachtet, dass die L47 für den Umzug ab 14:45 Uhr gesperrt wird.

Wir hoffen auf rege Teilnahme, um ein paar schöne Stunden mit unserem Bruderverein zu verbringen.


Vereinsmeisterschaft

 

Die Ergebnisse sind online.


Viertes Plakettenschießen des Jahres

 

Am Sonntag findet das vierte Plakettenschießen zu den üblichen Schießzeiten 10.00 Uhr - 12.00 Uhr und 18.00 Uhr - 20.00 Uhr statt. Wir wünschen allen Schützen "Gut Schuss".


Einladungen online

 

Die Einladungen für die Mitgliederversammlung am 7. Juli und das Schützenfest vom 13. bis zum 15. Juli sind online. Beide können heruntergeladen werden.


Vergleichsschießen mit St. Georg Meppen

 

Ende Mai fand das jährliche Kräftemessen mit den Schützenbrüdern aus Esterfeld statt. Auf dem städtischen Schießstand beim Kamp haben wir jedoch klar den Kürzeren gezogen und mit über zehn Ringen Rückstand verloren. Die beiden besten Schützen des Abends waren Joachim Lau aus Meppen und Jannis Müßing mit jeweils 101,3 Ringen.


Drittes Plakettenschießen des Jahres

 

Am Sonntag findet das dritte Plakettenschießen zu den üblichen Schießzeiten 10.00 Uhr - 12.00 Uhr und 18.00 Uhr - 20.00 Uhr statt. Wir wünschen allen Schützen "Gut Schuss".


Keine Förderung für das neue Dorfgemeinschaftshaus

Die Stadt Meppen hat uns mitgeteilt, dass wir eine endgültige Absage für das diesjährige Förderprogramm „Zile“ bekommen haben. Ob es ein neues Programm „Zile“ im Herbst geben wird, ist noch nicht absehbar.
Unsere Punktzahl hat nicht gereicht. Wir waren mit unserer Punktzahl weit von einer möglichen Förderung entfernt.

Eine offizielle Absage mit Begründung liegt der Stadt Meppen bzw. uns bis heute nicht vor.

Derzeit werden verschiedene neue Förderprogramme (Stichwort: VW Milliarde) geprüft seitens des Landes Niedersachen geprüft.

Die Stadt Meppen hat uns zugesichert, dass sie jede Fördermöglichkeit, die in Frage kommen könnte, beobachtet.

Alle Beteiligten blieben am Ball!


Zweites Plakettenschießen des Jahres

 

Am Sonntag findet das zweites Plakettenschießen zu den üblichen Schießzeiten 10.00 Uhr - 12.00 Uhr und 18.00 Uhr - 20.00 Uhr statt. Wir wünschen allen Schützen "Gut Schuss".


Tod unseres Schützenbruders Hermann Muke

Am 2. April 2019 verstarb unser Schützenbruder Hermann Muke. Das Lichtgebet ist am Freitag, 5. April 2019 um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Franz Xaver.

Die Beerdigung beginnt am Samstag, 6. April 2019 um 10 Uhr auf dem Friedhof in Rühle statt. Die Eucharistiefeier schließt sich in der Pfarrkirche an.

Wir als Schützenverein begleiten Hermann auf seinem letzten Weg und bitten um Eure Teilnahme.


Geburtstag Rudolf Pöttker

Am Montag hatte unser Schützenbruder Rudolf Pöttker Geburtstag. Im Namen des Schützenverein Rühle gratulierten ihm Andreas Steinkamp und Wilhelm Bröker. Rudolf war 1983 Schützenkönig und war von 1990 - 1998 Fahnenträger der alten Fahne.


Aktion "Saubere Landschaft"

 

Am Samstag findet das große Aufräumen statt. Treffen ist um 9.00 Uhr an der Halle. Wir hoffen auf eine gute Beteiligung.


Ergebnisse Vereinsmeisterschaft

 

Ein alter Bekannter und ein "Neuling" führen nach dem ersten Plakettenschießen die Vereinsmeisterschaft an. Werner Tegeder und Christoph Völlering konnten jeweils 50 Ringe erreichen. Hier sind die ersten Plätze zu sehen.


Erstes Plakettenschießen des Jahres

 

Am Sonntag findet das Plakettenschießen zu den üblichen Schießzeiten 10.00 Uhr - 12.00 Uhr und 18.00 Uhr - 20.00 Uhr statt. Somit beginnt auch die Vereinsmeisterschaft 2019.

Wir wünschen allen Schützen "Gut Schuss"-


Auktion "Saubere Landschaft"

 

Am 30. März findet die Aktion "Saubere Landschaft" statt. Bitte beachtet dazu die kurzfristigen Ankündigungen.


Endergebnis Stadtmeisterschaft Luftgewehr

 

Wir haben am letzten Samstag den 13. Platz mit 228 Ringen erreicht. Unser bester Schütze war Stefan Brink mit 48 Ringe, insgesamt traten war mit 13 Schützen an.

Die Mannschaft von St. Michael Helte wurde mit 247 Ringen Stadtmeister. Herzlichen Glückwunsch.


Stadtmeisterschaften Luftgewehr

 

Morgen von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr haben wir im städtischen Schießstand bei Kamp unsere Schießzeit bei der diesjährigen Stadtmeisterschaft im Luftgewehrschießen. Nach den 239 Ringen und dem zehnten Platz vom Vorjahr besteht ja durchaus die Möglichkeit zur Verbesserung.

Wir bitten um eine gute Beteiligung, um eine starke Mannschaft stellen zu können.


Neue Betreuer der Jugendschießgruppe

Nach sechs, bzw. fünf Jahren treten Thomas Gebben und Thomas Kötting als Betreuer der Jugendschießgruppe zurück. Wir danken Ihnen sehr für diese wichtige Aufgabe im Schützenverein. Als Nachfolger übernehmen ab sofort André Brink und Jannis Müßing. Auch hier ist es toll zu sehen, dass sich junge Mitglieder für den Verein engagieren. Vielen Dank.


Bilder vom Winterfest 2019

 

Für alle, die nicht beim Winterfest waren, hier sind ein paar Bilder zu finden.


Schlüssel gefunden

 

Nach der Mitgliederversammlung wurde ein Schlüssel auf Höhe des Trafohäuschen Emslagestraße gefunden. Der Schlüssel kann bei Jürgen Schulte (Gartenstraße) abgeholt werden.


Mitgliederversammlung 01/2019

 

Am 18. Januar fand die erste Mitgliederversammlung des Jahres statt. Nach den Rechenschaftsberichten und der Entlastung des Vorstands, gab es die letzten Informationen zum anstehenden Winterfest.

Im Anschluß wurde über zwei Anträge von zwei Schützenbrüdern über den Termin des Schützenfest abgestimmt. Mit ca. 88% entschied sich die Versammlung den aktuellen Termin beizubehalten.

Nach der Pause wurde der aktuelle Sachstand zur Hubertushalle bekannt gegeben. Als nächster Tagesordnungspunkt wurde über die Satzungsänderung zum Thema "Erlangen der Königswürde" abgestimmt. Diese wird in Zukunft in der Vereinsordnung geregelt.

Auf Bitte von Björn Steinkamp wurde ein Vorschlag zum Erlangen der Königswürde erarbeitet. Nach diesem soll es in Zukunft unter bestimmten Voraussetzungen auch Mitgliedern mit Erstwohnsitz außerhalb von Rühle möglich sein, am Königsschießen teilzunehmen. Mit einem Ergebnis von ca. 80% wurde dieser Vorschlag angenommen.

Während der Auszählung der Stimmen wurde verschiedene Vereinsmitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Auch der Vereinsmeister Günther Brink und der Dorfpokalsieger "Felde-Föhre" wurden geehrt. Für die Mannschaft nahm der Betreuer Ludger Bolmer stellvertretend entgegen. Gegen 22.00 Uhr beendete der 1. Vorsitzende Andreas Steinkamp die Mitgliederversammlung. Hier sind ein paar Bilder vom Abend.


Lehrgang Waffensachkundenachweis

 

Es ist noch ein Platz beim Sachkundenachweis in Werlte im März frei.

Vom 23. März bis 24. März und am 31.März jeweils von 08. Uhr bis 18.00 Uhr.

Wer Interesse hat kann sich beim Schiessoffizier melden.


Mitgliederversammlung am 18.01.2019

 

Am Freitag beginnt um 19.30 Uhr die erste Mitgliederversammlung des Jahres. Neben den Rechenschaftsberichten stehen diesmal zwei wichtige Abstimmungen an. Es geht um die dauerhafte Verlegung des Schützenfests auf Christi Himmelfahrt und die Änderungen zum Erlangen der Königswürde. Wir bitten daher um zahlreiches Erscheinen.


Dorfpokalschießen Felde / Föhre und Hubertuskicker

 

Die beiden letzten Mannschaften treten am nächsten Wochenende zum Dorfpokalschießen an. Die Schützen von Felde / Föhre machen am Freitag, den 11. Januar um 19:30 Uhr den Anfang. Die Hubertuskicker treffen sich am Samstag (12.01.2019) ebenfalls um 19:30 Uhr.

Allen Schützen "Gut Schuß"!