Sonderseite Schützenfest 2012

Liebe Schützenbrüder,
liebe Freunde des Schützenvereins Rühle,

unser Schützenfest steht unmittelbar bevor und in unserem Dorf sind alle auf den Beinen. Keine Schmückgemeinschaft lässt es sich nehmen, die Straße besonders schön herzurichten und zahlreiche Bögen kündigen jedem Gast ab Samstag an: Hier feiern das ganze Dorf und seine Gäste auf Einladung des Schützenvereins Rühle 1930 e.V. vom 7. bis zum 9. Juli 2012 ihr großes Fest.

Das offizielle Programm beginnt am Samstagnachmittag um 17:00 Uhr. Nach dem großen Erfolg der Vorjahre haben alle Gruppen, Cliquen und auch bunt zusammen gewürfelten Mannschaften die Möglichkeit, zum dritten Mal ihren Champion in einem Turnier mit einem riesigen Menschenkicker auszutragen. Den Siegern und Platzierten winken dabei neben Ruhm und Ehre auch noch großzügige Preise. Das beste Outfit wird übrigens prämiert. Während das Turnier läuft, können die kleinen Gäste in einem Bobbycar-Rennen ihre Fahrkünste unter Beweis stellen. Der Abend geht dann in eine 1-Euro-Party mit DJ über. Der engagierte und bereits sehr erfahrene Festausschuss wird auch in diesem Jahr wieder für einen reibungslosen Ablauf und eine erfolgreiche Veranstaltung sorgen, wobei ihn die Jugendlichen des Dorfes unterstützen.

Der Sonntag beginnt dann traditionell: Die Schützen treffen sich an der Kirche um 13:30 Uhr und treten dort gemeinsam mit Majestät König Andreas II. und dem Throngefolge an. Der gesamte Zug, der vom Musikverein Rühle, der vor einigen Monaten noch während eines Gastspiels in Shanghai viele Chinesen begeisterte, und dem Spielmannszug Nordhorn-Blanke musikalisch begleitet wird, holt zunächst Königin Martina ab. Anschließend ergänzen die befreundeten Nachbarvereine St. Hubertus Rühlerfeld und St. Georg Rühlermoor den Zug. Die Vereine werden in diesem Jahr wieder in der Emslagestraße abgeholt.

Am Ziel, dem Festplatz an der Hubertushalle, angelangt stellt der gesamte Zug bestehend aus mehreren hundert Personen sich nach den guten Erfahrungen des Vorjahres zur Begrüßung und offiziellen Eröffnung des Festes wieder neben dem Festplatz auf, wo dort dann der Vorsitzende Thomas Bröker die Teilnehmer und Gäste willkommen heißt, bevor anschließend das muntere Treiben beginnt: Bei Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken findet ein reger Austausch statt und die kleinen Gäste können endlich die attraktiven Fahrgeschäfte nutzen. Der Ehrentanz ist dann um 16:30 Uhr wieder in der kühlen Hubertushalle, um die Kondition des Regentenpaares und des Hofstaats für den Tag und vor allen Dingen die sich anschließende lange Nacht zu schonen.

Für das traditionelle Preisschießen können auch in diesem Jahr wieder attraktive Gewinne zur Verfügung gestellt werden. Ein Konzert des Musikvereins Rühle beschließt den Nachmittag. Zum öffentlichen Tanzball mit den „Black Horses“ ab 20:00 Uhr wird das amtierende Königspaar dann mit dem Eröffnungstanz eine seiner letzten offiziellen
Amtshandlungen vollziehen.

Auch wenn die Nachtruhe sicherlich nur sehr kurz war, treten die Schützen am Montag ab 8:15 Uhr wieder auf dem Franziskusplatz an, um anschließend das Hochamt zum Gedenken an alle verstorbenen Mitglieder unter freiem Himmel auf dem alten Kirchplatz zu feiern. Auch der Gefallenen und Vermissten aus der Gemeinde wird mit einer Kranzniederlegung am Ehrenmal gedacht. Nach dem Marsch zum Festsaal und der Stärkung beim gemeinsamen Frühstück und Frühschoppen, notiert der Kommandeur wieder die Namen der Königsanwärter, die nach einer kurzen Einweisung den Adler ins Visier nehmen, um im fairen Wettstreit den Nachfolger von König Andreas zu ermitteln. Die Proklamation des neuen Königs ist für 12:30 Uhr geplant. Zuvor hält der Festausschuss für alle Kinder noch eine Überraschung bereit. Anschließend können sich die Mitglieder und Gäste eine Pause gönnen. Diese fällt etwas länger aus als im Vorjahr, da die Schützen in 2012 erstmals um 19:30 Uhr mit dem Königspaar und dem Hofstatt an der Kirche zum Festumzug antreten. Gemeinsam führt sie der Weg dann direkt in die Hubertushalle, wo nach dem Eintreffen direkt der Königsball, als der Höhepunkt des letzten Schützenfesttages beginnt. Ab 20:00 Uhr spielt die Stimmungsband „Starlife“ zum Tanz. Bis in die frühen Morgenstunden hinein wird dann kräftig gesungen und getanzt.

Dies zunächst zum Schützenfest 2012. Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Die Königsanwärter

Stehend von links: Laurenz Muke, Thomas Bröker, Christoph Völlering und Andreas Bolmer

davor kniend König Werner Jannig

Der Königsschuss

Andreas Bolmer ist neuer Schützenkönig in Rühle.

Der neue Schützenthron in Rühle

Von links: Nicole und Ludger Bolmer, Jörg und Ute Horstmann, das Königspaar Martina und Andreas Bolmer, Helga und Stefan Leigers, Kerstin und Reinhold Bahns

Die Thronkellner

Von links: Hans Fehrmann, Irene und Herrmann Greten, Hubert Bahns