Archiv 2021


Geburtstag Heinz-Josef Bolmer

 

Mitte Dezember hatte Heinz-Josef Bolmer Geburtstag. Hermann Schröer und Christian Lenz gratulierten im Namen des Vereins und übergaben einen Präsentkorb.


Absage Winterfest 2022 und Einstellung des Schießbetrieb


Geburtstag Anton Borgmann

 

Letzte Woche hatte unser Schützenbruder Anton Borgmann Geburtstag, er ist an Neujahr 1973 dem Schützenverein Rühle beigetreten. Von August 2003 bis Januar 2008 war er Beisitzer im Vorstand und beim Thron von Wilhelm Lüken (2004) war er Ehrenherr mit seiner Ehefrau Marlies.


Änderung der Zutrittsregeln des Schießstands

 

Ab dem 1.12.2021 gilt für Sportstätten in geschlossenen Räumen die 2G+ Regel. Es erhalten also nur geimpfte oder genesene Personen Zutritt, die einen aktuellen Test (Corona-Schnelltest max. 24 Stunden, PCR-Test 48 Stunden) vorlegen können.


Ergebnis der Abfrage zum Meinungsbild zur Änderung des Schützenfestprogramms

Eine knappe Mehrheit der Befragten hat sich für die Beibehaltung des derzeitigen Festprogrammes für das Schützenfest im kommenden Jahr ausgesprochen.
Daher feiern wir im Jahr 2022 unser traditionelles Schützenfest mit dem bekannten Festablauf.

Vielen Dank für die rege Beteiligung an der Meinungsbildabfrage! 


Schießtermine der nächsten zwei Wochen

Am Samstag, den 20.11.2021, treffen sich die Hubertuskicker ab 19.00 Uhr zum Dorfpokalschießen.
Der FC Trafo trifft sich am Freitagabend (26.11.2021, 19.30 Uhr), um ebenfalls in den Wettbewerb einzusteigen.
Das letzte Plakettenschießen findet am 27. November statt. Ab 18.00 Uhr kann dort geschossen werden.
Alle Veranstaltungen finden unter 2G-Regel und den ausgehängten Hygieneregeln statt.


Geburtstag Rudolf Muke

Unser Schützenbruder Rudolf Muke hatte Geburtstag, zu diesen Ehrentag gratulierten im Namen des Schützenverein Rühle ganz herzlich Franz Hüsers und Martin Muke.

Da im letzten Jahr der Geburtstagsbesuch abgesagt werden mußte, wurde in diesem Jahr der Präsentkorb überreicht.


Pokal geht an Rühlerfeld

 

Am Freitagabend haben sich insgesamt 30 Schützen aus Rühlerfeld, Rühlermoor und Rühle im Luftgewehrschießstand Rühlerfeld getroffen, um das Pokalschießen der Altgemeinde Rühle wieder aufzunehmen.

Kurzfristig hat sich Rühlerfeld sich bereit erklärt, das Schießen auszurichten. Und wenn man das Endergebnis sieht, kann man sich denken warum. Rühle hat mit einer Mannschaft von fünf Schützen 244 Ringe erreicht, Rühlermoor mit 13 Schützen 249 Ringe. Rühlerfeld hatte zwölf Schützen am Start und die besten Fünf erreichten 257 Ringe. Somit mußte auch keine große Auswertung durchgeführt werden. Nach der Siegerehrung wurde noch ein wenig gefeiert.


Pokalschießen Altgemeinde Rühle

 

Am 29. Oktober findet von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr das Pokalschießen der Altgemeinde Rühle statt. Anschließend Stechen, Pokalübergabe und Nachbesprechung. Gastgeber ist in diesem Jahr Rühlerfeld, es gilt die 2G-Regel.


Dorfpokalschießen Ems-Dorf-Schmiede-Kraft

 

Am 29. Oktober um 19.30 Uhr eröffnet die Mannschaft von Ems-Dorf-Schmiede-Kraft das diesjährige Dorfpokalschießen. Es ist eine 2G-Veranstaltung, denkt an den Nachweis und den Mundschutz.


Geburtstag Gerhard Rojer

Zum Geburtstag von Gerhard Rojer, Mitte Oktober, hat unser Kommandeur Franz Hüsers ihn besucht und im Namen des Vereines herzlichst gratuliert.
Gerd war 1965 bei Heinrich Schröer und 1977 bei Heinrich Brink als Ehrenherr auf deren Thron und von 1961 bis 1974 Fahnenträger der  alten Fahne.


Schützenfest im Radio auf der Ems-Vechte-Welle

In der kommenden „Schützenfest im Radio“ Ausgabe, die am 30. Oktober 2021 zwischen 15:03 Uhr bis 19:00 Uhr auf der Ems-Vechte-Welle ausgestrahlt wird, wird unter anderem ein Interview mit Thomas Rojer (Musikverein Rühle) und Andreas Steinkamp (Schützenverein) über den „Rühler Talk“ ausgestrahlt.

Dabei besteht die Möglichkeit, dass in der Sendung Musikwünsche angespielt werden. Dafür müssen die Musikwünsche bis zum 15.10.21 geäußert werden.

Tel. für den Anrufbeantworter: 05937-9708941
Tel. für Nachrichten: 0160 4392603

Bitte beteiligt Euch reichlich mit vielen Musikwünschen!


Plakettenschießen am 17.10.2021

Am Sonntag findet zu den gewohnten Zeiten das nächste Plakettenschießen statt. Zutritt nach 2G-Regel und es gelten die bekannten Hygieneregeln.


Termine für das Dorfpokalschießen 2021

 

Die Termine für das Dorfpokalschießen 2021 stehen fest:


29.10.2021 - Ems Dorf Schmiede Kraft
20.11.2021 - Hubertuskicker
26.11.2021 - FC Trafo
14.01.2022 - Felde Föhre


Auch hier gelten die 2G-Regel und die Hygienevorschriften.


Abfrage Meinungsbild zur Änderung des Schützenfestprogramms

 

Bei der Mitgliederversammlung im Juli wurde unter dem Punkt Verschiedenes ein möglicher neuer Festablauf vorgestellt.

Wir möchten gerne Eure Meinung dazu einholen und haben hier einen Abstimmung eingestellt.

Dort könnt Ihr alternativ Eure Stimme bis zum 31.10.2021 abgeben.


 

Rühler Talk Teil 2

 

Am 5. September fand der „Rühler Talk“ Teil 2 statt. Über die Facebook-Seite des Schützenvereins sprachen Thomas Rojer und Andreas Steinkamp über Neuigkeiten und Entwicklungen aus Rühle.  Des Weiteren haben sich die Kandidaten für die Wahl des Stadtrates aus Rühle vorgestellt. Weiter Talks sollen folgen.


Geburtstag Heinz Keller

 

Unser Schützenbruder Heinz Keller hatte in der letzten Woche Geburtstag, Franz Hüsers gratulierte im herzlich im Namen des Vereins.

Heinz war ist seit über fünfzig Jahren Vereinsmitglied und war bereits dreimal Ehrenherr.


Terminkalender aktualisiert

 

Der Vorstand hat bei seiner letzten Sitzung, das in Zukunft alle Schießen nach 2G-Regeln durchgeführt werden können. Für den Vorgang des Schießens gilt weiterhin das aktuelle Hygienekonzept mit Desinfektion des Gewehrs.

Die Termine der Frauen-, Männer- und Jugendschießgruppen und die bereits bekannten für das Dorfpokalschießen findet ihr hier.


Plakettenschießen am 5. September 2021

Am Sonntag findet zu den gewohnten Schießzeiten von 10.00 - 12.00 Uhr und 18.00 - 20.00 Uhr ein Plakettenschießen statt. Es gilt die 3G-Regel, der entsprechende Nachweis ist beim Eintritt vorzuzeigen. Ebenfalls gelten die Verhaltens- und Hygieneregeln für das Plakettenschießen.


Geburtstag August Kock

 

Anfang August haben Andreas Steinkamp und Franz Hüsers unseren ehemaligen Vereinswirt August Kock besucht, um ihm zum Geburtstag zu gratulieren. Er hat sich sehr über den Besuch gefreut.

August war 1965 Ehrenherr auf dem Thron Heinrich Schröer.


Mitgliederversammlung unter freiem Himmel

Am 16.07.2021 fand eine ordentliche Mitgliederversammlung des Schützenvereins Rühle 1930 e. V. auf dem Vorplatz der ehemaligen Hubertushalle in Rühle statt. Der 1. Vorsitzende des Schützenvereins Andreas Steinkamp konnte 82 Mitglieder begrüßen.
Neben den Rechenschaftsberichten wurde der Planungsstand es neuen Dorfgemeinschaftshauses erklärt. Im vereinseigenen Schießstand wurden einige Baumaßnahmen durchgeführt und zukünftig sind weitere Maßnahmen geplant.
Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde ein mögliches Winterfest im Jahr 2022 sowie das Schützenfest im kommenden Jahr thematisiert.
In einer Abstimmung entschieden sich der überwiegende Teil der anwesenden Mitglieder gegen die Bildung von zwei Kompanien.
Nach einigen Ehrungen schloss der 1. Vorsitzende die Sitzung.


Schützenfest in Rühle und Kranzneiderlegung am Ehrenmal

Marc-André Burgdorf hält bewegende Ansprache

Zum zweiten Mal unter Corona-Bedingungen gedachte am Samstag, 10.7.21, nach der Vorabendmesse der Schützenverein Rühle 1930 e. V. auf dem Vorplatz der Kirche St. Franz Xaver in Rühle den Gefallenen beider Weltkriege und Opfern von Terror und Gewalt. Eine Abordnung des Musikvereins Rühle 1958 e. V. umrahmte die Gedenkveranstaltung mit Kranzniederlegung musikalisch.
In seiner Ansprache betonte das Vorstandsmitglied des Schützenvereins Marc-André Burgdorf die Wichtigkeit der Toten der Weltkriege zu gedenken.  So stünden wir heute für ein wehrhaften demokratischen Rechtsstaat ein, in der jeder in Freiheit leben könne, betonte der Redner. Marc-André Burgdorf führte weiter aus, dass wir für die Verachtung von Gewalt und Krieg als legitimes Mittel seine Staatsinteressen durchzusetzen stünden. Das Gedenken sei kein Heldenkult, sondern heute würden wir die Gefallenen in ihrem tiefsten Widerspruch sehen. Sie waren Akteure in den Kriegen und gleichzeitig Opfer und Kanonenfutter. Zum Abschluss seiner Ansprache verwies Marc-André Burgdorf auf die Verstorbenen der Corona-Pandemie und die Überheblichkeit mancher Menschen, die beurteilen wollen, wieviel ein Jahr Leben wert sei.
Nach der Absage des Schützenfestes hatten sehr viele Mitglieder am Schützenfestwochenende mit Fahnenschmuck an ihrem Haus die Verbundenheit zum Vereins- und Dorfleben zum Ausdruck gebracht und es wurden die Straßen im Dorf feierlich geschmückt.


Bilder online

 

Es sind Bilder von der Kranzniederlegung am Schützenfestsamstag und vom Packen der Schützentütken eingestellt worden.


Geburtstag Franz Geers

Unser Schützenbruder Franz Geers hatte Geburtstag, Franz Hüsers und Jannis Müßing haben ihm im Namen des Vereins gratuliert.
Er ist seit 1955 Mitglied und war sehr aktiv beim Hallenbau. Bereits zweimal war er Ehrenherr (1961 und 1977) und einmal Thronkellner (2000).


Geburtstag Josef Kamp

 

Anfang Juli hatte unser Schützenbruder Josef Kamp Geburtstag. Geschäftsführer Hermann Otten hat ihm im Namen des Schützenvereins Rühle gratuliert und einen Präsentkorb überreicht, natürlich coronakonform.

Josef war 1969 Ehrenherr beim Thron Heinrich Geertsema und 1985 Thronkellner beim Thron Hans Fehrmann, beide Male an der Seite seiner Ehefrau Hildegard.


Grußworte zum Schützenfest

 

Alle Facebook-Nutzer können sich auf unserer Facebook-Seite die Grußworte von König Ludger II. Bolmer und unserem 1. Vorsitzenden Andreas Steinkamp ansehen.


Plakettenschießen am 10. Juli von 10.00 Uhr - 15.00 Uhr

 

Am Schützenfestsamstag wird ein Plakettenschießen durchgeführt. Die Schießzeit ist von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr. Alle Informationen findet ihr hier.

 

Auf unserer Facebook-Seite ist ebenfalls ein Video mit den Verhaltensregeln beim Schießen.


Mitgliederversammlung am 16. Juli 2021

 

Die Einladung zur Mitgliederversammlung ist online.




Schützenfest-Tütken

In den vergangenen Tagen sind Fragen rund um die Schützenfest-Tütken eingegangen. In den hochwertigen Tütken sind Getränke und Proviant sowie nette Überraschungen für einen zünftigen Schützentag enthalten.
Dabei ist anzumerken, dass der Verkaufspreis nicht kostendeckend ist und der Schützenverein einen Teil der Kosten übernimmt.

Also, sofort ordern!


Schützenfest-Tütken

Zum diesjährigen Schützenfest 2021 besteht die Möglichkeit ab sofort und bis zum 18.6.2021 Verpflegungstüten zum Preis von 9,99 Euro zu bestellen.
Zu ordern sind entweder ein „Rühlerinnen-Tütken“ oder „Rühler-Tütken“ mit allem, was man zum Schützenfest feiern braucht.
Namentliche Bestellungen sind bei den Mitgliedern des Festausschusses (Oliver Grote, Markus Schnieders oder Stefan Lüken) oder per E-Mail: Corona-Schuetzenfest2021@gmx.de möglich.
Die Pakete können am Freitag, 9.7.21, im Schießstand abgeholt werden.


Abriss der Hubertushalle

 

Die beauftragte Firma hat mit dem Abriss der Hubertushalle begonnen.



Geburtstag Heinrich Leigers

 

Unser Schützenbruder Heinrich Leigers hatte Geburtstag. Schießoffizier Jannis Müßing hat eine Flasche Schützenschluck und die besten Wünsche vom Verein überbracht.


Geburtstag Hubert Bröker

In der letzten Woche hat unser 1. Vorsitzender Andreas Steinkamp dem Schützenbruder Hubert Bröker zum Geburtstag gratuliert und einen Präsentkorb übergeben, natürlich entsprechend der aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln.
Hubert war 1983 Ehrenherr beim Thron Rudolf Pöttker und war 2004 Vereinsmeister.


Premiere des „Rühler Talk“

Am Karfreitag sprachen über die Facebook-Seite des Schützenvereins Thomas Rojer und Andreas Steinkamp über Neuigkeiten und Entwicklungen aus Rühle, Meppen und der Welt. Ziel des Gesprächs war es, in der Coronazeit möglichst viel Rühler*innen und Auswärtige über Vereinsaktivitäten zu informieren. Thomas und Andreas beantworteten Fragen unter anderem zur Hubertushalle, zu Festen und zur Ortsvorsteherschaft aus der Runde.

Insgesamt hat das Video mehr als 3.000 Aufrufe und über 5.500 Personen auf Facebook erreicht.

Zum Beginn des Sommers ist ein weiteres Gespräch der beiden über Facebook geplant.


Zeitkapsel Grundsteinlegung

In der vergangenen Woche wurde die Zeitkapsel der Grundsteinlegung der Hubertushalle gesichert. In der Kapsel fanden sich zwei Pergamentpapier-Urkunden. Diese Urkunden wurden kopiert und werden im Schießstand veröffentlicht. Die originalen Dokumente wurden wieder verschlossen und werden an geeigneter Stelle wieder verbaut.


Tod unseres Schützenbruders Laurenz Brink

Am 8.  April 2021 verstarb unser Schützenbruder und Kompanieführer sowie ehemaliges Vorstandsmitglied Laurenz Brink.

 

Über 40 Jahre war Laurenz Mitglied im Schützenverein. Von 1988 bis 1996 war Laurenz als Beisitzer für die Belange der jugendlichen Mitglieder im Verein zuständig. Seit 1997 bis zu seinem Tod war Laurenz als Kompanieführer im Schützenverein aktiv.

Aus gegebenem Anlass fand die Beerdigung mit anschließender Eucharistiefeier am Mittwoch im engsten Familienkreis statt.


Geburtstag Heinrich Bolmer

Der Vater von unserem Schützenkönig Ludger hatte letzte Woche Geburtstag. Selbstverständlich war Heinrich auch Schützenkönig, das war 1980. Er hat lange Jahre den Seniorenwagen auf dem Schützenfest gefahren. Unser Kommandeur Franz Hüsers gratulierte und brachte einen Präsentkorb mit, entsprechend der Coronaregeln.


Geburtstag Helmut Schepers

In der letzten Woche hatte unser Schützenbruder Helmut Schepers Geburtstag. Unser Geschäftsführer Hermann Otten hat ihm einen Präsentkorb überreicht und gratuliert, selbstverständlich mit Maske und Abstand. Helmut war 1994 Ehrenherr auf dem Thron Hans Tenbruck.


Geburtstag Rudolf Pöttker

Unser Schützenbruder Rudolf Pöttker hatte letzte Woche Geburtstag. Andreas Steinkamp hat ihm unter Einhaltung der Abstandsregeln im Namen des Vereins gratuliert und ein kleines Präsent übergeben. Rudolf war 1983 Schützenkönig und hatte verschiedene Ämter im Verein.



Tod unseres Schützenbruders Willi Bröker

Am 5. März 2021 verstarb unser Schützenbruder und Vorstandsmitglied Willi Bröker.

Willi Bröker war über ein halbes Jahrhundert Mitglied im Schützenverein Rühle 1930 e. V.. Als Jugendlicher war er Meldereiter beim jährlichen Schützenfest. Über 46 Jahre trug Willi die Vereinsfahnen. Im Jahr 1978 errang er als Wilhelm I. die Königswürde. Seit 2016 bis zu seinem Tod war Willi Beisitzer im Vorstand und für die Belange der Senioren im Verein zuständig.

Aus gegebenem Anlass findet die Beerdigung mit anschließender Eucharistiefeier am Mittwoch im engsten Familienkreis statt.


Polsterstühle aus der Hubertushalle   

Die Polsterstühle aus der Hubertushalle sollen zeitnah verkauft werden.

Anfragen bei Interesse bitte per E-Mail bis zum 3. März 2021: hubertushalle.ruehle@gmail.com

 

Fall es mehr Interessenten als Stühle geben sollte, erfolgt eine Zuweisung mit Verteilungsschlüssel.


Tische und Stühle Hubertushalle   

Im Rahmen des geplanten Abrisses der Hubertushalle können gegen eine Spende Tische und alte Holzstühle abgegeben werden. Anfragen bei Interesse bitte per E-Mail: hubertushalle.ruehle@gmail.com


Anschaffung neues Kleinkaliber-Gewehr

Dank eines finanziellen Zuschusses in Höhe von 1.500 € aus dem Prämiensparen der Emsländischen Volksbank e. G. wurde eine neue Waffe angeschafft.
Wir hoffen, dass bald wieder der Schießbetrieb aufgenommen werden kann und wünschen schon jetzt allen Schützen*innen „Gut Schuss“.


Geburtstag Wilhelm Bahns

 

Anfang des Jahres hatte unser Schützenbruder Wilhelm Bahns Geburtstag. Hermann Otten gratulierte kurz persönlich an der Haustür und überreichte ein Flaschengeschenk. Wilhelm freute sich sehr trotz des nur kurzen Besuch.