Sonderseite Schützenfest 2011

Rühle – ein ganzes Dorf feiert Schützenfest

Riesenkickerturnier und Börsenparty am Samstag

Rühle – Jedem Besucher Rühles wird in diesen Tagen sofort klar, in dem festlich geschmückten Dorf sind alle auf den Beinen, da etwas Besonderes bevorsteht. Keine Schmückgemeinschaft lässt es sich nehmen, die Straße besonders schön herzurichten und zahlreiche Bögen kündigen jedem Gast und Dorfbewohner seit gestern an: Hier feiern das ganze Dorf und seine Gäste auf Einladung des Schützenvereins Rühle 1930 e.V. vom 9. bis zum 11. Juli 2011 ihr großes Fest.

Das offizielle Programm beginnt am Samstagnachmittag um 17:30 Uhr. Nach dem großen Erfolg im Vorjahr haben alle Gruppen, Cliquen und auch bunt zusammen gewürfelten Mannschaften die Möglichkeit, zum zweiten Mal ihren Champion in einem Turnier mit einem riesigen Menschenkicker auszutragen. Den Siegern und Platzierten winken dabei neben Ruhm und Ehre auch noch großzügige Preise. Während des Turniers wird außerdem der Torwandkönig ermittelt und die besten Outfits werden prämiert. Der Abend geht dann erstmals in eine Börsenparty mit DJ über. Der engagierte und bereits sehr erfahrene Festausschuss auch in diesem Jahr wieder für einen reibungslosen Ablauf und eine erfolgreiche Veranstaltung sorgen, wobei ihn die Jugendlichen des Dorfes unterstützen.

Der Sonntag beginnt dann traditionell: Die Schützen treffen sich an der Kirche um 13:30 Uhr und treten dort gemeinsam mit Majestät König Werner VI. und dem Throngefolge an. Der gesamte Zug, der vom Musikverein Rühle und dem Spielmannszug Nordhorn-Blanke musikalisch begleitet wird, holt zunächst Königin Maria ab, bevor die befreundeten Nachbarvereine St. Hubertus Rühlerfeld und St. Georg Rühlermoor den Tross ergänzen. Die Vereine werden in unmittelbarer Nachbarschaft des Regentenhauses „Im Eichengrund“ abgeholt.

Am Ziel, dem Festplatz an der Hubertushalle, angelangt, werden das Königspaar und sein Throngefolge in diesem Jahr nicht unmittelbar in die Halle geleitet, sondern zur Begrüßung und offiziellen Eröffnung des Festes stellt sich der gesamte Zug erstmals neben dem Festplatz auf, bevor dann das muntere Treiben beginnt: Bei Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken findet ein reger Austausch statt und die kleinen Gäste können endlich die attraktiven Fahrgeschäfte nutzen. Der Ehrentanz findet dann um 16:30 Uhr wieder in der kühlen Hubertushalle statt, um die Kondition des Regentenpaares und des Hofstaats für den Tag und vor allen Dingen die sich anschließende lange Nacht zu schonen.

Für das traditionelle Preisschießen können auch in diesem Jahr wieder attraktive Gewinne zur Verfügung gestellt werden. Ein Konzert des Musikvereins Rühle beschließt den Nachmittag. Zum öffentlichen Tanzball mit den „Black Horses“ ab 20:00 Uhr wird das amtierende Königspaar dann mit dem Eröffnungstanz eine seiner letzten offiziellen Amtshandlungen vollziehen.

Auch wenn die Nachtruhe sicherlich nur sehr kurz war, treten die Schützen am Montag ab 8:15 Uhr wieder auf dem Franziskusplatz an, um anschließend das Hochamt zum Gedenken an alle verstorbenen Mitglieder unter freiem Himmel auf dem alten Kirchplatz zu feiern. Auch der Gefallenen und Vermissten aus der Gemeinde wird mit einer Kranzniederlegung am Ehrenmal gedacht. Nach dem Marsch zum Festsaal und der Stärkung beim gemeinsamen Frühstück und Frühschoppen, notiert der Kommandeur wieder die Namen der Königsanwärter, die nach einer kurzen Einweisung den Adler ins Visier nehmen, um im fairen Wettstreit den Nachfolger von König Werner zu ermitteln. Die Proklamation des neuen Königs ist für 12:30 Uhr geplant. Zuvor hält der Festausschuss für alle Kinder noch eine Überraschung bereit. Anschließend können sich die Mitglieder und Gäste eine kleine Pause gönnen, ehe es um 16:00 Uhr für die Schützen wieder „Antreten zum Festumzug“ heißt. Gemeinsam holen sie mit dem neuen Regenten und musikalischer Unterstützung die neue Königin ab und begleiten sie zum Festplatz.

Der Höhepunkt des letzten Schützenfesttages steht dann am Abend auf dem Programm: Der Königsball. Ab 20:00 Uhr spielt die Stimmungsband „Starlife“ zum Tanz. Bis in die frühen Morgenstunden hinein wird dann kräftig gesungen und getanzt.

Sie haben in einem spannenden Wettkampf den Schützenkönig ermittelt: v.l. Josef Rojer, Thomas Bröker, Christoph Völlering und der spätere König Werner Janning.

Die traditionelle Schützenmesse unter freiem Himmel am Standort der alten Rühler Kirche läutet den Schützenfestmontag ein – für über 150 Schützen jedes Jahr ein Muss.

In diesem Jahren werden die Rühler Schützen von Königin Maria und König Werner Janning regiert. Unser Foto zeigt: Thronkellner Werner und Gisela Muke, Kirsten und Matthias Vos, Renate Gebben und Ludger Brokamp, Königin Maria und König Werner Janning, Gabi und Rolf Spiekermann sowie Barbara und Frank Faltin  und die Thronkellner Heike und Jürgen Ahlers. (von links nach rechts)

Auch in diesem Jahr wieder ein Magnet: Das vom Festausschuss hervorragend organisierte Menschenkickerturnier.