Archiv 2023


Horrido und Frohes Neues,

 

am 05.01.24 versuchte sich der Felde-Föhre-Club beim Dorfpokalschießen an der Titelverteidigung. Es war wie immer mit der Felde-Föhre ein schöner Abend mit einer großen Überraschung.

 

Nach einem spannenden Wettkampf mit 26 Schützen stand nach den ersten 25 Schützen ein Zwischenergebnis fest. Der Abstand zum Sieg betrug nur 0,8 Ringe. Was tun? Die Felde-Föhre hatte noch ein Ass im Ärmel: Nicole Bolmer. Nicole setzte im ersten Satz zum Einschießen die Felde-Föhre sicher ins Stechen mit dem führenden Trafo. Punktgleich! Aber mit dem nächsten Satz brachte sie mit einer 51,0 die Felde-Föhre unumstritten zum Sieg. Sie kam, sah und siegte und war schon wieder zu Hause.

 

Der Felde-Föhre-Club hat mit 509,6 das Dorfpokalschießen 2023 gewonnen und somit den Titel verteidigt. Glückwunsch!

 

Bedanken möchte ich mich bei Ludger Bolmer, Reiner Brink, André Brink, aber auch bei allen Teilnehmern für den schönen Abend.

 

Ende dieses Jahres geht es wieder los. Bleibt froh und munter!

 

Euer Schießoffizier

 

Jannis Müßing


Fertigstellung Eichenbrett mit Vereinsmeistern 

 

Kurz vor dem Jahreswechsel wurde ein Eichenbrett mit Namensschildern der Vereinsmeister im Kleinkaliber-Schießen seit 1978 fertiggestellt. Das Eichenbrett wurde von Dieter Rojer und Joachim Witschen gestiftet. Im Rahmen einer kleinen Dankesveranstaltungen übergab unser 1. Vorsitzender Andreas Steinkamp den beiden Stiftern Dieter und Joachim ein kleines Präsent. Das Eichenbrett bietet bis zum Jahr 2084 Platz für die zukünftigen Vereinsmeister des Schützenvereins. 



Einladung Winterfest 2024

Anmeldung an anmeldung@schuetzenverein-ruehle.de (in der Druckversion steht ü statt ue )

Einladung zur Mitgliederversammlung am 12.01.2024 um 19:30 Uhr


Tod unseres Schützenbruders Gerd Baalmann

 

Am 05.12.2023 verstarb unser Schützenbruder Gerd Baalmann im Alter von 66 Jahren.

Das Beten findet am Mittwoch um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Franz Xaver in Rühle statt.

Die Beerdigung beginnt am Donnerstag, 14. Dezember 2023 um 14:30 Uhr auf dem Friedhof in Rühle.


Letzte Vorstandssitzung des Jahres

 

Die letzte Vorstandssitzung des Jahres 2023 am 08.12. war gleichzeitig die letzte Vorstandssitzung von drei Mitgliedern des Vorstands. Nach acht Jahren endet die Amtszeit von unserem 1. Vorsitzenden Andreas Steinkamp, unserem 2. Vorsitzenden Hubert Baalmann und unserem Geschäftsführer Hermann Otten.  Nach der Sitzung wurde in geselliger Atmosphäre lange zusammengesessen  und über die vergangenen Jahre gefachsimpelt.


Vorankündigung Mitgliederversammlung und Winterfest

 

Die nächste Mitgliederversammlung findet am 12.01.2024 in der Gaststätter "Twister Quelle" (Am Kanal 120, 49767 Twist) statt.

Das Winterfest findet am 27.01.2024 ebenfalls in der "Twister Quelle" statt.


Tod unseres Schützenbruders Heinrich Bolmer

 

 

Am Samstag, den 02.12.2023, verstarb unser Schützenbruder Heinrich Bolmer im Alter von 82 Jahren.

Das Beten findet am Donnerstag um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Franz Xaver in Rühle statt.

 

Die Beerdigung beginnt am Freitag, 8. Dezember 2023 um 14:30 Uhr auf dem Friedhof in Rühle.


Horrido,

die Sieger der Jugendschießgruppe stehen fest.

Nach einem Jahr mit stärkerer Beteiligung der Nachwuchsschützen haben die ersten fünf Plätze bei möglichen 1000 Ringen folgende Ergebnisse erzielt:

1. Henrik Lücken 965

2. Kai Baalmann 962

3. Hannes Brink 948

4. Mathis Völlering 934

5. Janis Determann 931

 

In der Jugendschießgruppe können alle Mitglieder des Schützenvereins ab 14 Jahren alle zwei Wochen am Übungsschießen teilnehmen.

Im Jahr 2023 haben 25 Schützen teilgenommen, wobei im Schnitt 12 dabei waren.

Wir wünschen allen Jungschützen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

André Brink und Jannis Müßing


Dorfpokalschießen FC Trafo

 

Am 24. November 2023 nahm der Ortsteil "FC Trafo" mit einer Gruppe von 28 talentierten Schützen (davon 1 Jungschütze) am diesjährigen Dorfpokalschießen teil. Mit beeindruckender Präzision und Zielgenauigkeit erreichte das Team ein herausragendes Gesamtergebnis von 509,2 Ringen und steht aktuell auf Rang 1


Treffen der Könige und Königinnen der VSB

 

Am Freitag, den 17.11.2023, lud unser Bürgermeister alle Könige und Königinnen mit Begleitung zum jährlichen Königs-/Königinnentreffen der vereinten Schützenbruderschaft Meppen (VSB) ins Kolpinghaus in Meppen ein. Bereits zum fünften Mal lud der Bürgermeister alle 16 Meppener Vereine zu diesem Treffen ein.

 

Fast alle Schützenvereine waren anwesend. Unsere Königin, Lena Leigers, war leider verhindert, daher nahm unsere erste Ehrendame Fabiene Leffers an dem Treffen teil. König Jannis Müßing wählte als Begleitung das zweite Ehrenpaar Johannes Brink und Johanna Muke. Es war ein schöner und geselliger Abend im Kolpinghaus.


Horrido,

 

am letzten Freitag haben die Hubertuskicker beim Dorfpokalschießen nachgelegt. Mit 21 Schützen, darunter 5 Jungschützen, sind die Hubertuskicker stark vertreten. Sie belegen vorerst den zweiten Platz mit 505,2 Ringen.

 

Am kommenden Freitag geht Trafo in die Startlöcher.

 

Es bleibt spannend bis dahin.

 

Euer Schießoffizier,

Jannis Müßing


Neuer 1. Vorsitzender Herrenschießgruppe

 

Auf der Mitgliederversammlung der Herrenschießgruppe ist ein neuer erster Vorsitzender bestimmt worden. Philipp Hüsers löst den langjährigen Vorsitzenden Bernd Brümmer ab.


Geburtstag Rudi Muke

 

Mitte November hatte  unser langjähriger Schützenbruder Rudi Muke seinen 88 Geburtstag,

Dazu gratulierten ihm im Namen des Schützenvereins unser Schießoffizier Jannis Müßing und unser Beisitzer für die Jugend Johannes Brink.

Er hat sich sehr über die Glückwünsche gefreut.


Hallo,

 

das erste Dorfpokalschießen ist entschieden. Am Freitag, den 27.10. erzielte Emsdorfschmiedekraft ein ordentliches Ergebnis. Es war wieder ein Abend mit vollem Haus. Alle 35 Schützen, darunter 7 Jungschützen, gaben ihr Bestes und erreichten insgesamt 507,8 Ringe. Es war ein schöner Abend, und Emsdorfschmiedekraft ist vorerst der erste Sieger. Ich hoffe, die Hubertuskicker können am 17.11. ein ähnliches Ergebnis erzielen.

 

Gut Schuss!

Jannis Müßing


Altgemeinde Rühle Schießen 2023 in Rühlermoor

 

 

Insgesamt 35 Schützen haben am diesjährigen Altgemeinde Rühe Schießen teilgenommen. Die jeweils besten fünf Schützen der teilnehmenden Vereine wurden gewertet. Nach Auswertung der Ergebnisse durch Stefan Book und unserem 1. Vorsitzenden Andreas Steinkamp stand gegen 21.00 Uhr der Siegerverein fest. Der Wanderpokal ging in diesem Jahr an den Schützenverein St. Hubertus Rühlerfeld mit 255,0 Ringen. Auf dem zweiten Platz landete der Gastgeber St. Georg Rühlermoor mit 250,6 Ringen. Aus Rühle nahmen zehn Schützen teil und mit 248,3 Ringen erreichten wir den dritten Platz. Bester Schütze war Hemmi Völlering aus Rühlerfeld mit 51,4 Ringen. Aus Rühle war Günther Brink mit 50,5 Ringen am zielsichersten.  


Hallo Schützen,

 

das letzte Vereinsmeisterschaftsschießen 2023 hat stattgefunden. Nach einer spannenden Vereinsmeisterschaft haben wir nun einen Gewinner. Im Stechen ging Ulrich Bertram als Sieger hervor, gefolgt von Mareck Hülsmann auf Platz zwei, Stefan Brink auf Platz drei und André Brink auf Platz vier.

 

Nach einer gut besuchten Saison und einer gelungenen Abschlussveranstaltung freue ich mich auf das nächste Jahr.

 

Bis dann,

euer Schießoffizier

Jannis Müßing

 

PS: Wer sein persönliches Ergebnis des Jahres erfahren möchte, kann sich an H Middeljans bzw. webmaster@schuetzenverein-ruehle.de wenden


80. Geburtstag Werner Brüggemann

 

Werner Brüggemann feierte im Oktober seinen 80igsten Geburtstag.

Dazu gratulierten ihm unser 1. Vorsitzender Andreas Steinkamp und unser Kommandeur Franz Hüsers im Namen unsers Schützenverein recht herzlich. Werner war 1984 unser Schützenkönig, er war Ehrenherr auf den Thron Heinrich Fehrmann und Hans Tenbruck sowie Thronkellner Ferdinand Schnieders und Willi Sander.


Geburtstag Gerhard Rojer

 

Unser Schützenbruder Gerd Rojer hatte im Oktober Geburtstag. Hierzu gratulierten ihm im Namen unseres Schützenverein recht herzlich unser 2. Vorsitzender Hubert Baalmann und unser Kommandeur Franz Hüsers.

 

Gerd war Ehrenherr auf den Thron Heinrich Schröer und Heinrich Brink sowie Fahnenträger von 1961 bis 1974.


Ergebnis Vergleichsschießen

 

Horrido Freunde des Schießsports,

am Dienstagabend fand unser Vergleichsschießen mit unserm Brudervereine Höltig in Rühle statt. Es war ein Abend an dem auch die Vergangenheit unserer Vereine zum Thema gemacht wurden. Es gab in einer Geselligen Runde viele Interessante Geschichten und Gespräche. Dem Schießabend kam zugute die positive Beteiligung beider Vereine, insgesamt waren 30 Schützen davon 6 Jungschützen im Schießstand. Die Höltinger waren mit 12 Schützen eine Starke Konkurrenz zu 18 Rühlern.

 

Kommen wir zu der Bilanz der Veranstaltung: Rühle setzte sich wie Folgt mit einer Differenz von 4,8 Ringen durch

Mal ob wir im nächsten Jahr unseren Titel verteidigen können. Auf jeden Fall freuen ich mich das wir dann eine weitere Möglichkeit haben in Esterfeld auf dem Städtischen Schießstand für die Stadtmeisterschaft zu üben.

Bis dahin gut Schuss

Jannis Müßing


Freunde des Schießsport, 

der Oktober bietet für euch verschiedene Wettbewerbe:

 

Alt:Freitag 06.10. 19:30 Uhr

Neu: Freitag 27.10. 18:00 Uhr

Altgemeindeschießen in Rühlermoor

 

Dienstag 17.10. 18:45 Uhr Vergleichsschießen mit Hölting in Rühle 

 

Samstag 21.10. 18:00 Uhr Plakettenschießen mit Oktoberfest im Schießstand 

 

Der Schießbetrieb ist das Eine aber die Geselligkeit mach den Wettbewerb erst aus, deswegen freuen wir uns wenn viele an den Abenden dabei sind.

Gerade unsere dynamische Alterskulisse mach bei anderen Vereinen einen starken Eindruck.

Schützen fühlt euch angesprochen und seid dabei denn eine starke Manschaft bringt ein starkes Ergebnis!

 

Gruß euer Schießoffizier

Jannis Müßing


Vorstandsausflug zum Moormuseum

 

Zu einem Ausflug traf sich der Vorstand am 16.9.23. Mit dem Fahrrad ging es zum Moormuseum in Groß Hesepe. Neben einer Führung stand eine Fahrt mit der Museumsbahn auf dem Programm. Nach zwei Zwischenstopps ging es zum Schießstand. Dort wurde dann noch einige Stunden zusammen gefeiert.


Helferinnen- und Helferfete am 15.9.23

Ohne den Einsatz und das Engagement von zahlreichen Helferinnen und Helfern beim Schützenfest, wäre das Feiern eines Schützenfestes nicht möglich. 

 

 

Im Rahmen einer Feier hat sich der Schützenverein für die Unterstützung bedankt. An die 40 Personen waren der Einladung gefolgt und bei kühlen Getränken und leckeren Essen wurde ein schöner Abend begangen. 


Horrido, 

am 16.09. sind wir mit 17 Schützen angetreten. Es war eine gesellige Runde, bei dem ein oder anderen Bier. Wir haben ein Manschaftsergebnis von 239 erreicht. Mit 239 Ringen rückt die Meisterschaft in weite Ferne. 

Egal. Wir warten auf das nächste Jahr und genießen die Zeit dazwischen. 

Bis dahin 

Jannis Müßing.


KK Stadtmeisterschaften

 

Horrido Schützen,

am Samstag 16.09 ist für die Rühler KK-Stadtmeisterschaftsschießen. Um 14:30 Uhr treten wir im Städtischen Schießstand in Esterfeld an.

 

Eine starke Manschaft bringt ein starkes Ergebnis. Auf jeden Fall haben wir eine gesellige Runde. Also wer Zeit soll vorbei schauen.

 

Dann vormerken Dorfpokalschießen:

27.10.23 Emsdorfschmiedekraft

10.11.23 Trafo 

17.11.23 Hubertuskicker 

12.01.24 Felde Föhr Club

 

Bis Samstag 

Jannis Müßing.


Treffen Stadtkaiserschießen

 

Am 9. September finde das Stadtkaiserschießen der Vereinigten Schützenbruderschaft der Stadt Meppen statt. Wir treffen uns um 14:45 Uhr am Busbahnhof (Nagelshof)

Stadtkaiserschießen

 

 

Am 9. September findet nach 5 Jahren das Stadtkaiserschießen statt. Es ist eine offene Veranstaltung bei jeder mitfeiern kann.

Die Schützen der VSB-Meppen treffen sich um 15 Uhr mit ihren Vereine an den noch bekannt zu gegebenen Treffpunkten zum Sternenmarsch Richtung Marktplatz. Von dort aus geht es weiter zum festlichen Treiben auf die Schülerwiese an der sich auch alle Schaulustigen ab 17 Uhr einfinden können.

Als euer amtierender König aber auch der Schützenverein als Ganzes freut sich auf eine starke Beteiligung.

 

Gruß euer Schießoffizier 

Jannis Müßing

 

Update: Wir treffen uns am Nagelshof an den Bushaltestellen ab 14:45 Uhr


Helfer*innenfete Schützenfest

 

Am Freitag, den 15. September möchten wir um 19 Uhr alle Helferinnen und Helfer, die uns beim diesjährigen Schützenfest unterstützt und geholfen haben, einladen. Das gemütliche Beisammensein findet im Schießstand statt.

 


Tod unseres Schützenbruders Heinz Müßing

 

Am 25. Juli verstarb unser Schützenbruder Heinz Müßing im Alter von 85 Jahren. Das Beten findet am Donnerstag, den 27.07.2023, um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Franz Xaver statt. Die Beerdigung ist am 28.07. um 10:30 Uhr auf dem Friedhof in Rühle.

 


Tod unseres Schützenbruders Rudi Pöttker

 

Am 10. Juli verstarb unser Schützenbruder Rudi Pöttker im Alter von 89 Jahren. Das Beten findet am 12.07.2023 um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Franz Xaver statt. Die Beerdigung ist am 13.07. um 14:30 Uhr auf dem Friedhof in Rühle.


Gewinner vom Preisschießen 2023

 

Die Gewinner vom Preisschießen 2023 in Alphabetischer Reihenfolge

Preisausgabe ist diesen Freitag (14.07.) um 18 Uhr



Vergleichsschießen mit St. Georg Esterfeld

 

Horrido Schützen, vor einer Woche haben wir uns in einem Vergleichsschießen mit St. Georg Esterfeld gemessen. Unter starker Beteiligung der Rühler Schützen musste sich St. Georg als zweiter Sieger geschlagen geben. Die 7 Schützen aus Esterfeld konnten sich nicht gegen 31 Schützen davon 13 Jungschützen aus Rühle durchsetzen. Es war ein schöner Schießabend. Vielen Dank an alle die sich Zeit genommen haben und einen fairen Wettkampf ausgetragen haben. Der Dank geht auch an unsere Freunde aus Esterfelder. Nächstes Jahr heißt es für uns Rühler Titelverteidigung in Esterfeld. Es ist für uns dann kein leichter Kampf aber wir stellen uns der Herausforderung doch gerne. Aber es geht auch um die nackten Zahlen nun folgen die Ergebnisse:

Platz Schütze Ergebnis
 1  Jannis Müßing

103,5

2 Simon Rojer 

102,6

3 Wilfried Bahns 102,0
4 André Brink 101,7
5 Dieter Rojer 100,7
Summe   510,5
Platz Schütze Ergebnis
 1 Reinhard Brand 101,4
2 Ralf Bölscher 99,0
3 Jochen Kasper 98,8
4 Niklas Kuiper 96,7
5 Frank Thole  96,4
Summe   490,3

Schützenfest Rühlermoor

 

Am Samstag den 09.06.23 sind  wir mit 57 Schützen (davon 18 Jungschützen) mit unserer Königin Petra Müßing und König Hans in Rühlermoor beim Marsch angetreten.


Geburtstag Heinz Müßing

 

 

Letzte Woche hatte unser Schützbruder Heinz Müßing seinen 85. Geburtstag. König Hans der VI und Schießoffeizier Jannis Müßing haben ihren Onkel und Großonkel zum Geburtstag im Namen des Schützenverein gratuliert. Heinz hatte sich an viele Schützenfeste zurück erinnert. Ihm ist vor allem der Schützenfest Montag als schönster Tag in Erinnerung. Er hat sich sehr über dem Besuch gefreut."


Antreten Rühlermoor: Fahrservice & Marscherleichterung

 

Am Samstag treten wir in Rühlermoor bei unserem Bruderverein an. Wir haben die Info bekommen, dass es einen Fahrservice ab dem Schützenplatz gibt.

Unser Kommandeur hat Marscherleichterung (ohne Jacke) erteilt.


Tod Heinrich Keller

 

Unser Schützenbruder Heinrich Keller ist im Alter von 89 Jahren verstorben.

Die Beerdigung fang im engsten Familienkreis statt


Antreten Schützenfest Rühlermoor und Schützenfest Rühlerfeld

 

Am Samstag, den 10.06.2023 sind wir zum Antreten in Rühlermoor eingeladen. Treffen ist um 14:45 Uhr beim Bahnübergang Siemens/Kwade https://goo.gl/maps/sQxty9qSrCXWvcxx5

Am Samstag, den 01.07.2023 sind in Rühlerfeld eingeladen. Treffen ist um 14:30 Uhr an der ehemaligen Gaststätte Theil in der Hermann-Lemper-Straße 


Jubelschützenfest Groß Hesepe

 

 

Wir treffen uns am 28.05.23 um 13.00 Uhr bei Friseur Rickermann in der  Kordestr. 14

Abmarsch ist um 13.15 Uhr


85. Geburtstag Heinz Geers

 

 

 

 

Mitte Mai hatte unser Schützenbruder Heinz Geers Geburtstag.  Zu diesen

Ehrentag gratulierten ihn im Namen unseres Vereines unser 1. Vorsitzender Andreas Steinkamp und Kommandeur Franz Hüsers. Heinz ist über 65 Jahre Mitglied unseres Schützenvereines und war 1974 Ehrenherr mit Rita Gravel

(Thron Walter Gravel)


86. Geburtstag Franz Lammers

 

Unser Vereinsmitglied Franz Lammers hatte Anfang Mai Geburtstag, hierzu

gratulierte unser Kommandeur Franz Hüsers ihn im Namen des Schützenverein

Rühle herzlichst.

Franz war 1981 Ehrenherr mit Ehefrau Christel, Thron Willy Völlering und er

war handwerklich bei vielen Arbeiten der Halle und Schießstand aktiv.


Erstteilnahme am Plakettenschießen

 

Am Sonntag, den 23.04.2022, fand das zweite Plaketten- und Vereinsmeisterschaftsschießen 2023 im Schießstand in Rühle statt.

 

Schießoffizier Jannis Müßing (mitte) durfte viele neue Gesichter begrüßen.

 

Unter anderem haben Manuel Ahlers (links) und Waleri Martin (rechts) zum ersten Mal teilgenommen.

 

Ein herzliches Willkommen an alle neuen Mitglieder

 

Nächstes Plakettenschießen ist am 21.05.2023



Geburtstag Heinrich Leigers

 

 

Anfang Mai hatte unser langjähriger Schützenbruder Heinrich Leigers seinen 91 Geburtstag, dazu gratulierten ihm im Namen des Schützenvereins unser Schießoffizier Jannis Müßing und unser Beisitzer für die Jugend Johannes Brink.

Er hat sich sehr über die Glückwünsche gefreut.


Geburtstag Rudolf Pöttker

 

Im April hatte Rudolf Pöttker Geburtstag. Der Schützenverein hat ihm ein Geschenk vorbei gebracht und wünscht ihm gute Genesung


85. Geburtstag Franz Bröker

 

 

Anfang April hatte unser Schützenbruder und ehemaliger Musikant Franz Bröker seinen Geburtstag, dazu gratulierten ihm im Namen des Schützenvereins unser 2.Vorsitzender Hubert Baalmann und unser Kommandeur Franz Hüsers


Horrido Schützen,

am letzten Dienstag war der Schützenverein in Fullen zum Vergleichsschießen eingeladen. Nach dem wir mit 23 Schützen davon 10 Jungschützen das Vereinsheim betraten sahen wir nur sprachlose Gesichter. Nach unserem beeindruckenden Auftritt war der Ausgang des Wettkampfs kein Wunder. Mit 491,3 zu 484,6 Ringen gewann Rühle zum 9-mal seit 2011 in Folge. 

 

Ergebnis:

 

Rühle

Mathis Völlering 98,5

Günter Brink 98,5

Jannis Müßing 98,4

Holger Geers 98,1

Jonas Pöttker 97,8

 

Summe: 491,3

 

Fullen

Alexander Schulte 99,9

Thorsten Kemmer 98,2

Jörg Horstmann 97,3

Helmut Kemmer 95,5

Florian Krabbenhöft 93,7

 

Summe: 484,6

 

Beide Mannschaften waren stark vertreten an alle Teilnehmer ein Dankeschön.

Nächstes Jahr heißt es Titelverteidigung.

 

Gruß euer Schießoffizier Jannis Müßing


Mitgliederversammlung des Schützenvereins Rühle 1930 e. V. in Twist

 

Am Freitag, 17.3.23, fand zum zweiten Mal eine Mitgliederversammlung des Vereins in der „Twister Quelle“ statt, da das neue Dorfgemeinschaftshaus noch nicht fertiggestellt ist. Der 1. Vorsitzende Andreas Steinkamp konnte 67 Mitglieder begrüßen. 

 

Nach den Rechenschaftsberichten und der Entlastung des Vorstands, stand die Planung des Schützenfestes 2023 im Fokus. Die Rühlerinnen und Rühler planen in diesem Jahr ein dreitägiges Schützenfest vom 8.7. – 10.7.23. Aufgrund des Neubaus des Dorfgemeinschaftshauses sind bauliche Veränderungen auf dem Festplatz notwendig. 

 

Im Anschluss wurden Niklas Lake als Kassenwart und Philipp Hüsers als stellvertretender Schießoffizier von der Versammlung in ihren Ämtern bestätigt. 

 

Nach der Pause appellierte Andreas Steinkamp, dass Kritik an der Arbeit des Vorstands sachlich geäußert werden sollte. Anfeindungen und persönliche Beleidigungen sein nicht zu akzeptieren.  

 

Derzeit sucht der Schützenverein Mitglieder für den Festausschuss, der den Vorstand bei Veranstaltungen unterstützt. 

 

Gegen Ende der Veranstaltung wurden verschiedene Vereinsmitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt oder zu Ehrenmitgliedern ernannt. Auch die Mannschaft des Dorfpokalsiegers "Felde-Föhre" wurden geehrt. 

 

Gegen 21.30 Uhr beendete der 1. Vorsitzende Andreas Steinkamp die Mitgliederversammlung. 

 

 

Hier sind ein paar Bilder vom Abend.

 


85. Geburtstag Manfred Wernicke

 

 

Im Namen des Schützenvereins haben unser Kommandeur Franz Hüsers und unser 1. Vorsitzende Andreas Steinkamp Glückwünsche und einen Präsentkorb an unseren langjährigen Schießoffizier Manfred Wernicke überbracht.


Geburtstag Georg Graßhoff

 

Anfang März hatte unser Schützenbruder Georg Graßhoff sein 80. Geburtstag.

 

Unser Seniorenvertreter Heinz Middeljans und unser 1. Vorsitzender Andreas Steinkamp gratulierten Ihm zu seinem Ehrentag und überbrachten einen Präsentkorb.


Starkes Team bei der Luftgewehr-Stadtmeisterschaft

 

Im städtischen Schießstand fanden am Wochenende die Stadtmeisterschaften im Luftgewehrschießen statt. Der Schützenverein Rühle stellte mit 18 Schützen eine starke Mannschaft. Fünf Schützen kamen in die Mannschaftwertung.

 

Mit 235 Ringen haben wir ein, in den nächsten Jahren ausbaufähiges Ergebnis erzielt. Die besten Schützen mit jeweils 48 Ringen waren Markus Völlering und Jürgen Schulte. Unser 1. Vorsitzende Andreas Steinkamp bildete mit 32 Ringen das Ende des Rankings. Besonders erfreulich war die Teilnahme von 10 Jungschützen! 

 

Ein Dank gilt neben den teilnehmenden Schützen auch dem organisierenden Hölting-Bürger-Schützenverein Meppen von 1410 e.V.

 

 

Die endgültigen Platzierungen werden in der nächsten Woche feststehen. 


Download
Einladung Mitgliederversammlung am 17.03.2023
MV am 17.03.23 um 19:30 in der Gaststätte "Twister Quelle"
Einladung MV Januar 2023 am 17.3.23.pdf
Adobe Acrobat Dokument 414.4 KB

Luftgewehr Stadtmeisterschaft

 

 

An diesem Samstag ist auf dem Städtischen Schießstand wieder nach langer Coronapause die Luftgewehr Stadtmeisterschaft. Im Sinn des Schützenverein wäre es schön, wenn jeder der Zeit hat am 04.03.23 um 14:30 Uhr vorbei schaut und ein Ergebnis abliefert. Eine starke Beteiligung bringt ein starkes Ergebnis. In diesem Sinne bis Samstag. 

Gruß
Euer Schießoffizier Jannis Müßing


Geburtstag Lothar Stache

 

 

In der letzten Woche wurde unser Schützenbruder Lothar Stache, wohnhaft in Hannover, 80 Jahre alt.

Hierzu hat unser Kommandeur Franz Hüsers ihm im Namen der Schützenverein Rühle herzlich telefonisch gratuliert. Dem ihm zustehenden Präsentkorb wird zeitnah nachgereicht, da er mit seiner Frau demnächst in Rühle Urlaub macht.


Neujahrsempfang Stadt Meppen

 

Am Freitag 10.02.2023 hat unser Bürgermeister mit seiner Frau alle Königinnen, Könige und eine Vorstandsperson zum jährlichen Neujahrsempfang der vereinten Schützenbruderschaft Meppen (VSB) in das Kolpinghaus in Meppen eingeladen.

Alle 16 Schützenvereine waren anwesend. Unsere Königin Petra Müßing, König Hans Müßing und Kommandeur Franz Hüsers haben daran teilgenommen. Es war ein sehr schöner geselliger Abend.


Fundsachen Winterfest 2023

 

Diese Uhr wurde bei Gaststätte Dulle in Twist nach unserem  Winterfest gefunden. Die/der Besitzer kann diese bei Hermann Otten, am Sandberg, abholen


Winterfest 2023 

 

Nach über vier jähriger Pause hat der Schützenverein am vergangenen Samstag wieder sein traditionelles Winterfest gefeiert. Erstmalig wurde das Winterfest nicht in Rühle gefeiert. Rund 80 Gäste konnte der 1. Vorsitzende Andreas Steinkamp in der „Twister Quelle“ begrüßen. Nach einem sehr leckeren Essen, den Ehrentänzen und einer kleinen Tombola wurde lange stimmungsvoll gefeiert. 

 

Fotos sind hier zu sehen

 


Einladung Winterfest
Einladung Winterfest

Geburtstag Wilhelm Bahns

Zum Jahresbeginn hat unser Schützenbruder Wilhelm Bahns Geburtstag gefeiert. 

 

Zum Ehrentag hat im Namen des Schützenverein unser Kassenwart Niklas Lake gratuliert.


Neuer Mitglieder für den Festausschuss gesucht

 

Nach vielen Jahren der aktiven Arbeit haben die aktuellen Festausschussmitglieder ihre Ämter niedergelegt. Bis zur Neubesetzung bleiben die derzeitigen Mitglieder aber kommissarisch im Amt. Vielen Dank an dieser Stelle für die langjährige Arbeit an Stefan, Oliver und Markus sowie Günther, der schon vorher den Festausschuss verlassen hat.  

 

Auch zukünftig soll ein Festausschuss den Vorstand bei den vereinsinternen Veranstaltungen unterstützen. Dazu suchen wir hiermit Kandidaten. Interessenten sollen sich bitte kurzfristig bei Andreas Steinkamp oder Hermann Otten melden. 

 


Vereinsemblem und Fahne

 

 

Das neue Schützenvereinsemblem kann bei der Pokaldiele Leigers in Haren-Rütenbrock, Lindenallee 40A für 10,00€ aufgebracht werden. Eine Terminabsprache ist erforderlich (falls man nicht zwei Mal fahren möchte).

 

Es sind noch einige Schützenfahnen mit Vereinslog vorrätig. Bestellung bitte an Hermann Otten, Am Sandberg 15, Rühle Tel.: 05931-912136


Hier finden Sie auch ältere Nachrichten