Archiv 2016


André Brink bester Jungschütze des Jahres

 

Die Jungschützen treffen sich alle zwei Wochen dienstags von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr, jeweils vor der Männerschießgruppe.

 

In diesem Jahr war André Brink mit 956 Ringen der Beste, gefolgt von Jonah Keller mit 953 und Mathis Keller mit 934 Ringen. Jonah Keller war der Schütze mit der besten Beteilung, er nahm an allen 22 Terminen teil.

Insgesamt haben 2016 14 Jugendliche am Schießen teilgenommen, im Schnitt waren neun Jugendliche da.

 

Die Betreuer der Jugendschießgruppe Thomas Gebben und Thomas Kötting möchten nochmal daraufhinweisen, dass Jugendliche mit Vollendung des 14. Lebensjahres am Schießen teilnehmen dürfen. Neue Gesichter sind gern gesehen.

 

Das nächste Übungsschießen findet am 20.12.16 statt.


Tod unseres Schützenbruders Manfred Grote

 

Am 14. November ist unser Schützenbruder Manfred Grote verstorben. Das Lichtgebet ist am 17.11.16 um 18:00 Uhr. Die Beisetzung findet Freitag, den 18.11.16 um 14:30 Uhr statt. Anschließend erfolgt die Eucharistiefeier in der Rühler Kirche.

 

Wir als Schützenverein begleiten Manfred auf seinem letzten Weg und bitten um Eure Teilnahme.


Dorfpokalschießen Ems/Dorf/Schmiede/Kraft am 11. November

 

Am Freitag treffen sich die Anwohnerinnen und Anwohner ab 19:30 Uhr um beim Dorfpokalschießen richtig einen vorzulegen.


Neuer Vereinsmeister Stefan Brink

 

Der Schützenverein konnte am gestrigen Abend das letzte Plakettenschießen des Jahres durchführen und auch den Vereinsmeister 2016 ermitteln. Beim traditionellen Oktoberfest setzte sich Stefan Brink mit 245 Ringen gegen Ulrich Bertram (243 Ringe) durch, mit dem er sich bis zum letzten Schießen die Führung teilte. Stefan krönte seine sehr gute Leistung des Jahres mit einer 50, Ulrich konnte sich gestern nicht verbessern.

Um den dritten Platz setzte sich Wilfried Bahns gegen Thorsten Wernicke nach zwei Stechen durch.

Von links: Andreas Rojer, Ulrich Bertram, Stefan Brink, Wilfried Bahns, Thorsten Wernicke und Hubert Baalmann
Von links: Andreas Rojer, Ulrich Bertram, Stefan Brink, Wilfried Bahns, Thorsten Wernicke und Hubert Baalmann

Ergebnis vom Vergleichsschießen Altgemeinde Rühle

 

Am letzten Freitag traten wir mit fünfzehn Schützen zum Vergleich mit unseren beiden Brudervereinen aus Rühlerfeld und Rühlermoor an. Unser Schützenkönig Dieter Rojer war mit 52,2 Ringen der beste Schütze des Abends. Leider reichte es trotzdem nur zum dritten Platz hinter Rühlermoor und Rühlerfeld.


Vergleichsschießen Altgemeinde Rühle

 

Am Freitag ist das Vergleichsschießen mit unseren Brudervereinen aus Rühlerfeld und Rühlermoor. Gastgeber ist in diesem Jahr Rühlermoor, geschossen wird von 18:00 Uhr - 21:00 Uhr. Das Ergebnis wird nach "kurzen" Verhandlungen bekanntgegeben. Nicht nur wegen des Wettbewerbs hoffen wir auf gute Beteiligung, auch der gesellige Teil kommt bei diesem Treffen nie zu kurz.


Geburtstagsbesuch Bernhard Landwehr

Unser Schützenbruder Bernhard Landwehr wurde im August 85 Jahre alt. Bernhard ist seit 60 Jahren im Verein und war schon zwei Mal Ehrenherr (1961 und 1991). Beim Neubau des Adlerschießstandes im jahr 1992 hat er auch mitgeholfen. Hubert Baalmann und Hermann Otten haben ihn besucht und im Namen des Schützenvereins gratuliert.


Ergebnis der Vereinsmeisterschaft online

 

Bei der Vereinsmeisterschaft hat sich einiges getan am letzten Wochenende, da ja neben dem "normalen" Schießen beim Plakettenschießen auch das Ergebnis der Stadtmeisterschaft in die Wertung eingeht. Die aktuelle Tabelle findet ihr hier.

Wir können uns auf einen spannendes letztes Schießen beim Oktoberfest freuen.


Ergebnis der Stadtmeisterschaft

 

Am letzten Samstag traten wir mit insgesamt 19 Schützen an und erzielten als Mannschaft 240 Ringe. Leider konnten wir unsere Spitzenposition nicht verteidigen, liegen mittlerweile auf dem vierten Platz bei noch drei ausstehenden Schießen. Unser bester Schütze war Andre Brink mit 49 Ringen, mit 49 Ringen liegt er auf Platz drei bei der Einzel-Stadtmeisterschaft. Auf dem dritten Platz liegt auch Holger Geers beim Einschießbecher (30/49)


Tod unseres Schützenbruders Horst Beinke


Unser Schützenbruder und König des Jahres 2014 Horst Beinke ist verstorben.
Am 20.09. um 18.30 Uhr findet die Verabschiedungsmesse in der Rühler Pfarrkirche statt. Wir wollen als Schützenbrüder Horst hierbei die letzte Ehre erweisen. Ein Antreten in Uniform soll nicht erfolgen.
Die Beerdigung erfolgt am 27.09.2016 um 12.00 Uhr auf dem Waldfriedhof in Syke.
In Gedanken sind wir bei Horst und seiner Familie.
Mit stillem Gruß
Der Vorstand


Stadtmeisterschaften KK-Schießen am 17.09.2016

 

Am 17.09. haben wir unseren Schießtermin bei den Stadtmeisterschaften im KK-Schießen. Von 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr haben wir Zeit, unser gutes Ergebnis vom Vorjahr mindestens zu wiederholen. Wir wurden als bester "außerstädtischer" Verein Vierter mit 241 Ringen. Wir hoffen auf eine gute Beteiligung, um eine starke Mannschaft stellen zu können.


Vergleichsschießen mit Hölting Meppen

 

Wieder einmal haben wir aufgrund einer starken Mannschaftsleistung den Vergleich gewonnen. Mit 0,7 Ringe hatten wir mit 499,2 knapp die Nase vorn, bester Schütze des Abends war Wilhelm Lücken mit 103,1 Ringe. Anwesend waren neben unserem König Dieter auch unser Vorsitzender Andreas Steinkamp sowie der 2.Vorsitzende Hubert Baalmann.

Fazit unseres Schießoffiziers Andreas Rojer: starke Truppe = starkes Ergebnis.

 


Geburtstag Wilhelm Sander

Wilhelm Sander feierte am Freitag 05.08.2016 seinen 86. Geburtstag, hierzu gratulierten im Namen des Schützenverein Rühle unser Seniorenvertreter Wilhelm Bröker und Kommandeur Franz Hüsers und wünschten ihn weiterhin alles Gute. Wilhelm war 1991 König mit Königin Änne Gebken, 1967 Ehrenherr mit Cilly Rolfes, Thron Josef Rolfes und 1994 Ehrenherr mit Ehefrau Dela, Thron Werner Brüggemann.


Geburtstag Bernhard Brüggemann

 

Am 26. Juli feierte unser Schützenbruder Bernhard Brüggemann seinen 92. Geburtstag. Die Vorstandsmitglieder Hermann Schröer und Wilhelm Bröker besuchten ihn, um ihm zu gratulieren und ein wenig zu feiern. Seit 1949 ist Bernhard Vereinsmitglied und war im selben Jahr Ehrenherr auf dem Thron von Josef Hülshof mit Maria Schröer.


Geburtstag Josef Kamp

 

Am 03.07.2016 ist unser Schützenbruder Josef Kamp 80 Jahre alt geworden. Zu seinen Ehrentag gratulierten im Namen des Schützenverein Rühle unser König Klaus I Leigers und Geschäftsführer Hermann Otten recht herzlich und wünschten ihm weiterhin alles Gute.


Ergebnis Preisschießen ===> hier klicken


Dieter Rojer neuer Schützenkönig in Rühle

Nach einundneunzig Schuss fiel der Adler. In einem spannenden Wettkampf setzte sich Dieter Rojer gegen Josef Abeln, Thomas Bröker, Josef Rojer und Christoph Völlering. Dieter II. Rojer wählte seine Ehefrau Barbara I. zur Königin.
Die Ehrenpaare sind: Claudia und Werner Brink, Marianne und Andreas Aepken, Doris und Norbert Bahns, Gaby Aupke und Klemens Gebben.
Thronkellner sind Carin und Karsten Schulte und Mechtild und Udo Hollemann


Titelverteidiger setzt sich erneut durch

 

Die Mannschaft "Titelverteidiger" hat als Titelverteidiger seinem Namen alle Ehre gemacht und seinen Titel verteidigt. Im Finale setzen sie sich gegen "Ut olle Dörp" (auf dem Bild rechts) durch, die anderen Halbfinalisten waren "Picco Balla" und "Yes we can".

Insgesamt nahmen 22 Mannschaften teil und spielten nach fünf Stunden den Sieger bei leider nicht so gutem Wetter aus. Hier findet ihr ein paar Bilder.


Rechtzeitig zum Schützenfest ist der Torbogen neu gestrichen


Geburtstag Hans Aepken

 

Am Freitag 01.07.2016 wurde unser Schützenbruder Hans Aepken 87 Jahre alt.

Geschäftsführer Hermann Otten und Kommandeur Franz Hüsers haben im Namen des Schützenverein Rühle die herzlichsten Glückwünsche überbracht. Hans war jahrelang unser Vereinswirt und 1977 als Ehrenherr mit Antonia Brink auf dem Thron.


Noch freie Plätze beim Menschenkickerturnier

 

Das Starterfeld ist noch nicht komplett, es können sich noch Mannschaften bis zum 1. Juli bei Stefan Lüken melden.


Antreten in Rühlerfeld

 

Hier nochmal der Hinweis, am Sonntag treten wir um 14:30 Uhr bei Theil zum Schützenfest Rühlerfeld an.


Antreten in Rühlermoor

Am Samstag den 11.06.2016 sind wir mit 50 Schützenbrüdern, davon 10 Jungschützen, mit Fahnenabordnung, Vorstand, König Klaus I und Schützenbrüder um 14 Uhr 45 an der Gaststätte Schmees beim Bruderverein St. Georg Rühlermoor angetreten. Um 15 Uhr 15 setzte sich der Umzugsmarsch zum Festplatz in Bewegung, dort angekommen, verlebten die Schützenbrüder aus Rühle ein paar schöne feuchtfröhliche Stunden.


Plakettenschießen und Vereinsmeisterschaft

 

Am Sonntag den 19.06. findet das vierte Plakettenschießen und die Vereinsmeisterschaft statt. Schießzeiten sind wie immer von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Wir wünschen allen "Gut Schuss".


Antreten in Rühlermoor

 

Am Samstag, den 11. Juni, sind wir in Rühlermoor eingeladen. Wir treten um 14:45 Uhr bei Gaststätte Schmees an. Seit dem letzten Jahr hat unser Bruderverein den Festablauf ein wenig verändert, dass tat dem Feiern aber keinen Abbruch. Jeder, der im letzten Jahr nicht dabei war, sollte diesmal mitkommen. Alle anderen werden ohnehin wiederkommen.


Tod unseres Schützenbruders Werner Janning

 

Am 1. Juni 2016 verstarb unser Schützenbruder Werner Janning. Am 4. Januar 2016, 10:00 Uhr, findet die Eucharistiefeier in der Pfarrkirche statt. Die Beerdigung erfolgt im Anschluss auf dem Friedhof in Rühle.

Wir als Schützenverein begleiten Werner auf seinem letzten Weg und bitten um Eure Teilnahme.


Schützenfest in Oberlangen

 

Nachdem im letzten Jahr, Schützenfestmontag, Frank Hölscher und Andreas Völlering vom Schützenverein Oberlangen uns besucht haben um den Schützenfestablauf zu erfahren, stand in diesem Jahr der Gegenbesuch am 06.05.2016 an, welchen 3 Schützenbrüder (siehe Foto) vom Schützenverein Rühle unternommen haben. Sie haben an der Schützenmesse, Ehrenmahl, Frühstück und Königschuss teilnehmen dürfen und sind von allen herzlich aufgenommen worden. Dieser Tag endetet sehr feucht und fröhlich und die Oberlangener haben sich sehr über den Besuch gefreut, besonders über die Gesangstärke der drei Schützenbrüder aus Rühle.

von links nach rechts: Franz Hüsers, Hermann Otten, Vorsitzender Frank Hölscher, 2. Kassierer Andreas Völlering, König Klaus I. Leigers, stellvertretender Vorsitzender Karl Kremer, König Reinhard Göppert, 3.Oberst Hans Albers, 2. Oberst Michael Jönen und 1. Oberst Gerhard Stindt


Schützenverein Rühle entscheidet Vergleichsschießen für sich

Das 37. Vergleichsschießen mit St. Georg Meppen gewann Rühle zum 15. Mal. Beim Kräftemessen in Rühle stellten beide Teams eine starke Mannschaft und im Allgemeinen war die Beteiligung sehr gut. Gerüchten zufolge auch beim geselligen Teil.
St. Georg musste uns mit 496,2 Ringen den Vortritt lassen, wir erreichten 505,6 Ringe. Bester Rühler Schütze war Klaus Bröker mit 102,0 Ringen.
Insgesamt gewann St. Georg bisher elf Mal den Vergleich und es gab zwei Unentschieden. Bei den ersten 9 dokumentierten Schießen wurde kein Sieger festgehalten oder konnte aufgrund des geselligen Abends nicht mehr ermittelt werden.


Vergleichsschiessen mit St. Georg Meppen am 26.04.2016

 

Schon seit einigen Jahren messen wir uns mit den Schützen von St. Georg Meppen. In diesem Jahr sind wir Gastgeber ab 19:30 Uhr. Wir hoffen auf eine starke Beteiligung, um eine gute Mannschaft stellen zu können. Die Esterfelder sind in jedem Jahr ein heißer Anwärter auf den Stadtmeister "Mannschaft" im KK-Schießen.


Geburtstag Heinrich Baalmann

 

Am Donnerstag den 16.04.2016 wurde Heinrich Baalmann 86. Jahre alt. Zu diesen Ehrentag gratulierten für den Schützenverein Rühle 1930e.V. Kommandeur Franz Hüsers und der Beisitzer Senioren Wilhelm Bröker. Heinrich hat jahrelang den Seniorenwagen beim Schützenfest gefahren und ist seit 56 Jahren Vereinsmitglied.


Erfolgreiche Prüfungen in der Waffen-Sachkunde

 

Am Sonntag, den 10.04.2016 konnten 14 Teilnehmer (davon 10 aus Rühle) im Schießstand in Rühle die Waffen-Sachkundeprüfung ablegen. Zuvor haben sich alle Teilnehmer im Rahmen eines Lehrganges am 03. und 04. April intensiv auf die Prüfung vorbereitet.

 

7 neue "Verantwortliche Aufsichtspersonen" sind vom Schützenverein Rühle 1930 e.V. dirkt beauftragt worden.
Sie bekamen die Beauftragung in Form des Ausweises vom Schützenverein Rühle.
3 weitere Jungschützen folgen als Aufsichtsperson mit erreichen des 18 Lebensjahres.

Der Prüfer freute sich über die gute Teilnahme und vor allem die gute Prüfungsvorbereitung der Prüflinge.
Rolf Helmer: "Das ist nicht gewöhnlich"

Der Schiessoffizier Rühle bedankt sich im Namen des Schützenvereins bei allen Teilnehmer für Interesse und das gute Abschneiden.
Vor allem gilt der Dank Rolf Helmer selbst für die Durchführung des Lehrgangs in Rühle mit der Überreichung einer Flasche Rühler Schützenschluck.

 


Plakettenschießen und Vereinsmeisterschaft

 

Am Sonntag den 17.04. findet das zweite Plakettenschießen und die Vereinsmeisterschaft statt. Schießzeiten sind wie immer von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Wir wünschen allen "Gut Schuss".


Vergleichsschießen in Fullen

 

Am 29.03.2016 fand das jährliche Vergleichsschießen mit St. Hubertus Fullen statt. Das Schießen fand in diesem Jahr in Fullen statt, der Schützenverein Rühle konnte mit 20 Schützen an den Start gehen. Die Beteiligung der Schützen aus Fullen war leider relativ gering.

Mit 505 Ringen (Fullen 491) konnte der Pokal mit nach Rühle genommen werden. Der beste Schütze aus Rühle war Ulli Bertram mit 102,3 Ringen.


Plakettenschießen und Vereinsmeisterschaft

 

Am Sonntag den 20.03. findet das erste Plakettenschießen und somit auch der Beginn der Vereinsmeisterschaft statt. Schießzeiten sind wie immer von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Wir wünschen allen "Gut Schuss".


Endergebnis der Stadtmeisterschaft Luftgewehr

 

Der Schützenverein Rühle hat eine sehr starke Leistung bei der diesjährigen Stadtmeisterschaft abgeliefert. Insgesamt wurden 246 Ringen erreicht, diese reichten nach Stechen zu einem guten dritten Platz hinter St. Antonius Meppen (247 Ringe) und St. Antonius Apeldorn (246 Ringe). Von insgesamt 17 Schützen aus Rühle errangen Werner Tegeder und Markus Völlering jeweils 50 Ringe.

Markus Völlering hatte ohnehin einen sehr guten Tag. So gewann er den Einschießbecher (30/50/50/50/49) und wurde in der Einzelwertung Dritter (50/48/50/50). Einzel-Stadtmeister wurde Josefus Thomas (50/49).


Stadtmeisterschaft Luftgewehr

 

An diesem und dem nächsten Wochenende findet die Stadtmeisterschaft im Luftgewehrschiessen statt. Unsere Schießzeit ist am 12. März von 13.00 Uhr bis 14.30 Uhr. Wir hoffen auf eine gute Beteiligung, um eine starke Mannschaft in diesem Jahr stellen zu können.

Aktuell führt der Titelverteidiger St. Antonius Meppen mit 247 Ringen vor St. Hubertus Teglingen mit 246 Ringen. Bisher haben 11 von 16 Mannschaften geschossen. Das bisherige Zwischenergebnis findet ihr auf der Website von St. Antonius Meppen.


Aktion "Saubere Landschaft"

 

Am 12. März findet die Aufräumaktion in Rühle statt. Beginn ist um 9.00 Uhr an der Hubertushalle und zum Ende treffen sich alle Gruppen zur Stärkung um 12.00 Uhr im Franzikushaus.


Lehrgang Waffensachkundenachweis in Rühle

 

In diesem Jahr findet der Lehrgang im Schießstand bzw. Jugendkeller in Rühle (nach Teilnehmerzahl). Der Prüfer kommt am 02.04. und 03.04. jeweils für einen ganzen Tag nach Rühle. Die Prüfung ist am 10.04. im Städtischem Schießstand (beim Saal Kamp). Es werden weitere Teilnehmer aus dem Kreis der vereinigten Schützenbruderschaft Meppen nach Rühle kommen.

Es werden noch Anmeldungen bis zum 12. März (übrigens der Termin für die Stadtmeisterschaften Luftgewehr) entgegengenommen. Wir benötigen:
Name, Vorname, Adresse, Geburtsdatum, Schützenverein und die Telefonnummer (Fest/Mobil).
Bei zu großer Teilnehmerzahl, wird nach dem Eintreffen der Anmeldung entschieden.

Die Lehrgangskosten werden in Rühle vom Verein übernommen.
Der Prüfer bekommt von jedem Teilnehmer 3,-€ Spritgeld (damit wir nicht nach Werlte fahren müssen).


Winterfest 2016

 

Gestern Abend haben wir unser Winterfest gefeiert. Seit mittlerweile zehn Jahren wird es vom Festausschuss organisiert. Nach dem Einzug des Throns wird gemeinsam gegessen und gefeiert, in diesem Jahr mit der Unterstützung der Band "Zwei plus". Hier könnt ihr ein paar Bilder anschauen und der Hinweis für alle, die nicht am Fest teilgenommen haben: Ihr habt was verpasst.


Mitgliederversammlung wählt neuen ersten Vorsitzenden

 

Bei der Generalversammlung 2016 wurden vier Posten im Vorstand neu besetzt worden. Nachdem der Schützenverein zwei Jahre ohne 1. Vorsitzenden in einer schwierigen Zeit auskommen musste, hat Andreas Steinkamp die Wahl für diese Position angenommen. Ebenfalls neu im Vorstand sind Hubert Baalmann (2. Vorsitzender), Hermann Otten (Geschäftsführer) und Wilhelm Bröker (Beisitzer Senioren). Die ehemaligen Vorstandsmitglieder Manfred Leigers (2. Vorsitzender und in den letzten zwei Jahren kommissarischer 1. Vorsitzender), Dieter Rojer (Geschäftsführer) und Wilhelm Völlering (Beisitzer Senioren) standen nicht zur Wiederwahl zur Verfügung. Wir danken ihnen für die langjährige Tätigkeit im Vorstand.

Der Vereinsmeister Holger Geers und der Dorfpokalsieger Hubertuskicker wurden neben einigen Vereinsmitgliedern für ihre Treue geehrt. Bilder von der Mitgliederversammlung findet ihr hier.


Mitgliederversammlung am 22.01.2016

 

Morgen ab 19:30 Uhr ist die Mitgliederversammlung in der Hubertushalle. Wir bitten um zahlreiches Erscheinen, da Vorstandswahlen anstehen.


Geburtstag Heinrich Brink

Unser Schützenbruder Heinrich Brink wurde am 13. Januar 88 Jahre alt, im Namen des Schützenvereins gratulierten ihm Franz Hüsers und Dieter Rojer. Heinrich war 1977 Schützenkönig, Königin war Hedwig Aepken. Er war für 12 Jahre als Beisitzer im Vorstand und fünf Jahre lang Fahnenträger.


Tod unseres Schützenbruders Johannes Fehrmann

 

Am 1. Januar 2016 verstarb unser Schützenbruder Johannes Fehrmann. Am 6. Januar 2016, 14:30 Uhr, ist die Beerdigung auf dem Friedhof in Rühle. Anschließend findet die Eucharistiefeier in der Pfarrkirche statt.

Wir als Schützenverein begleiten Johannes auf seinem letzten Weg und bitten um Eure Teilnahme.